Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies!

Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren oder diese Seite weiter benutzen, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.
Datenschutz
flagge_gb Mitgliedsname: Passwort:
Beschneidungsforum Logo

Beschneidungsforum

Bitte unsere Forenregeln lesen. Anfragen nach Arztadressen & gepostete Arztadressen werden sofort gelöscht.

Kosten der Beschneidung? Was zahlt die Krankenkasse?

Nordmann
Avatar
Registriert: 23.01.2015
Level: Foren-Semiprofi
Datum: 13.11.2017
Uhrzeit: 17:32 Uhr
ID: 2285
Beiträge: 143
Such doch einfach mal einen Urologen auf und schildere ihm das Problem.
Ein zu kurzes Bändchen sollte die Kasse auf jeden Fall übernehmen und auch eine notwendige Beschneidung, allerdings versuchen einige Urologen dann erstmal nur das Bändchen zu verlängern oder zu entfernen. Viele lassen sich am Ende dann doch beschneiden. Damit verdienen sie dann ja 2 mal am Patienten, daher nicht schüchtern sein und direkt beim ersten Mal schon sagen wie man es genau haben will!
Wange
Avatar
Registriert: 01.03.2018
Level: Einmal-Poster
Datum: 03.03.2018
Uhrzeit: 15:48 Uhr
ID: 2729
Beitrag: 1
Muss ich denn auch die Beschneidung selbst bezahlen wenn die Vorhaut zu lang ist, oder bezahlt das dann die Krankenkasse?
Cut23
Avatar
Registriert: 02.12.2015
Level: Foren-Fortgeschritten
Datum: 05.03.2018
Uhrzeit: 13:10 Uhr
ID: 2731
Beiträge: 22
Also bei mir war es so, dass ich zu meinem Arzt gegangen bin und ihm schilderte, dass ich Schmerzen beim Sex hatte (hatte eine sehr lange vorhaut).
Diese Aussage reichte aus, dass die Kosten der Beschneidung von der Krankenkasse übernommen wurden (bin auch bei der AOK).
Selbst meine Nachbeschneidung wurde von der Kasse übernommen.
Also einfach nicht schüchtern sein und direkt ansprechen was los ist.
Dann müsste sich eigentlich eine Einigung mit dem Arzt finden lassen - so sind jedenfalls meine Erfahrungen.
Fuenfundneunzig
Avatar
Registriert: 18.01.2018
Level: Foren-Neuling
Datum: 23.08.2018
Uhrzeit: 12:25 Uhr
ID: 3230
Beiträge: 12
@Cut23
"Selbst meine Nachbeschneidung wurde von der Kasse übernommen"
Das finde ich interessant. Wie hast du das hinbekommen?
Wenn es übernommen wird, würde ich es nämlich sofort machen lassen …
Cut23
Avatar
Registriert: 02.12.2015
Level: Foren-Fortgeschritten
Datum: 27.08.2018
Uhrzeit: 09:32 Uhr
ID: 3240
Beiträge: 22
@Fuenfundneunzig
Also ich hatte den Wunsch der Nachbeschneidung da mir die Narbe nach der ersten Beschneidung zu wulstig war.
Ich ging damit zu meiner Urologin, aber diese lehnte eine zweite OP ab, da ihrer Meinung nach zu wenig innere Vorhaut übrig war. Ich suchte mir kurzerhand einen neuen Urologen, dieser traute sich allerdings die OP auch nicht zu, aber gab mir die Adresse eines Kollegen. Dieser hat sofort gesagt, dass da definitiv noch was machbar ist.
Ich bekam einen Termin zur OP-Besprechung, bei diesem Termin habe ich dann auch direkt angesprochen, wie es mit der Kostenübernahme durch die Krankenkasse aussieht. Er sagte mir, dass er es als notwendige Nachbeschneidung abrechnen kann und auf mich keinerlei Kosten zukommen.
Ich denke, es ist einfach immer nur eine Frage der Kommunikation.
Daher mein Tipp: einfach direkt ansprechen. Man kann sich immer einigen.
Kerbel
Avatar
Registriert: 12.09.2018
Level: Einmal-Poster
Datum: 19.09.2018
Uhrzeit: 20:36 Uhr
ID: 3389
Beiträge: 4
Hallo zusammen, eine Frage vielleicht hat wer die Erfahrung gemacht.
Ich muss wegen Risse und Vernarbung erworbener Phimose beschnitten werden. Aus medizinischen Gründen bezahlt das ja meine Kasse.
Zahlen die Kassen nur radikale Beschneidungen?
Oder kann ich mir auch bei Kassenzahlung einen Stil aussuchen?
Ich möchte soviel wie möglich innere Vorhaut behalten. Doch etwas straffer muss es werden wegen evtl. Rezidiv.
Danke einstweilen.
DomAlex
Avatar
Registriert: 11.02.2010
Level: Foren-Erfahren
Datum: 21.09.2018
Uhrzeit: 22:02 Uhr
ID: 3399
Beiträge: 52
Das hängt davon ab, was dein Urologe sagt und wie er es abrechnet. Rede mal mit ihm, und du wirst erfahren ob es bei ihm geht, so wie du es haben möchtest. In der heutigen Zeit würde ich ansonsten einen anderen Arzt nehmen.
Harley_davidson
Avatar
Registriert: 07.02.2020
Level: Foren-Neuling
Datum: 03.03.2020
Uhrzeit: 19:19 Uhr
ID: 4720
Beiträge: 5
Ich habe in München 450,- Euro für meine Beschneidung bezahlt. Ablauf und Ergebnis waren Top.
johndoe
Avatar
Registriert: 28.04.2013
Level: Einmal-Poster
Datum: 02.05.2020
Uhrzeit: 08:07 Uhr
ID: 4924
Beiträge: 2
Ich möchte es gerne straffer haben.
Ist eine Nachbeschneidung teurer als eine Erstbeschneidung?
alejo
Avatar
Registriert: 30.04.2013
Level: Foren-Semiprofi
Datum: 02.05.2020
Uhrzeit: 14:24 Uhr
ID: 4928
Beiträge: 150
Hi johndoe!

Ich habe mich vor einigen Jahren nachbeschneiden lassen von "High and Loose " zu "Low and Tight".

Ich wurde als Kind beschnitten und kann mich deshalb nicht erinnern wie teuer die erste Beschneidung war. Ich vermute aber, dass dies die Krankenkasse übernommen hatte. Das war noch in einer Zeit (Anfang der 2000er), in der nicht so genau geschaut wurde, ob religiöse, kulturelle, hygienische oder ästhetische Gründe vorlagen. Zumindest war dies in Österreich so, wie es in Deutschland war, kann ich nicht beurteilen. Mittlerweile ist man da, allen voran in Deutschland strenger geworden. Leider.

Ich zahlte bei meiner Nachbeschneidung zwischen 400 und 500 Euro, da dies etwa 7 Jahre her ist, weiß ich den genauen Geldbetrag leider nicht mehr.
Allerdings wurde ich bestens behandelt und ich war und bin und werde immer sehr froh sein, diesen Schritt gemacht zu haben. Ich bereue diesen Schritt nicht im Geringsten und bin mit der Straffheit sehr zufrieden, da sehr straff nachbeschnitten wurde.
Ich denke, dass die meisten Nachbeschneidungen ähnlich teuer sind. Immerhin muss noch einmal operiert, narkotisiert bzw. eine Lokalanästhesie durchgeführt werden.

Bitte erkundige dich gut, welcher Arzt auf deine Wünsche eingeht und vor allem solltest du davor bereits wissen welchen Stil du haben möchtest.

Alles Gute

alejo
2ndCut
Avatar
Registriert: 27.04.2014
Level: Foren-Profi
Datum: 02.05.2020
Uhrzeit: 15:02 Uhr
ID: 4929
Beiträge: 342
johndoe: wenn du sie beim selben Arzt machen lässt, sollte sie auf keinen Fall teurer sein.

Wählst du einen anderen Arzt für deine Nachbeschneidung, kommt es drauf an, welcher Arzt es ist (Urologe oder Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie) und welchen GOÄ-Faktor er nimmt.
Es kommt auch drauf an, wie er es abrechnet:
Er kann es wieder als Beschneidung oder als Korrektur abrechnen.
johndoe
Avatar
Registriert: 28.04.2013
Level: Einmal-Poster
Datum: 03.05.2020
Uhrzeit: 10:29 Uhr
ID: 4932
Beiträge: 2
Hallo 2ndCut,
ich würde es auf keinen Fall von meinem alten Arzt machen lassen, denn der hat es ja nicht straff genug gemacht. Daher traue ich ihm eine gute Korrektur nicht zu.
Markus_99
Avatar
Registriert: 06.10.2017
Level: Foren-Neuling
Datum: 07.08.2021
Uhrzeit: 13:37 Uhr
ID: 6606
Beiträge: 9
Hallo zusammen,

Ich habe ein Frenulumbreve, dies muss definitiv durchgeschnitten und verlängert werden. Mein Problem ist jetzt aber, das ich auch ein leichtes Ziehen in der Vorhaut habe. Ich würde aber eh gern beschnitten sein, da ich schon mal eine Phimose hatte mit 14 - aber dank Salbe ist die weg gegangen. Smiley
Ich habe die Vermutung das sie durch den Sex wieder kommt, weil ich hatte 2-mal Sex und 2-mal hat es an der Vorhaut ringförmig leicht geblutet.

Ich habe hier 3 Fotos angehängt, wo ich denke ein beginnende Phimose zu erkennen. Ich bin mir da aber absolut unsicher.
Deshalb sagt einfach mal was ihr denkt und ob es bzw. was die Krankenkasse (AOK) übernimmt. Oder wie sage ich es dem Doc, das die Krankenkasse die Kosten der Beschneidung übernehmen soll?

MFG
Markus
Foto 1Foto 2Foto 3
2ndCut
Avatar
Registriert: 27.04.2014
Level: Foren-Profi
Datum: 07.08.2021
Uhrzeit: 19:06 Uhr
ID: 6609
Beiträge: 342
@Markus_99: am einfachsten wäre es wahrscheinlich, wenn du, sobald es wieder passiert, direkt den nächsten Morgen zum Arzt gehst und es ihm zeigst.
Und dann sagst du, dass es jedes mal aufgetreten ist, wenn du Sex hast.
cut29
Avatar
Registriert: 01.08.2021
Level: Foren-Erfahren
Datum: 07.08.2021
Uhrzeit: 21:21 Uhr
ID: 6612
Beiträge: 52
@Markus_99: Die Krankenkasse zahlt nur bei einer medizinischen Indikation (Phimose, LSA, Balanitis). Das sind so etwa 100 €. Das machen die Ärzte für diesen Preis nicht gern. Daher wird der Arzt dich wahrscheinlich nur gegen Cash beschneiden. Da nehmen die meisten durchschnittlich 400-500 €, dafür darfst du dir aber auch den Stil etc. wünschen.
Seite: icon 1 2 3 icon 
Teilen via Facebook Teilen via Twitter Teilen via Blogger Teilen via Tumblr Teilen via Pinterest Teilen via Digg Teilen via E-Mail Teilen via WhatsApp
Datenschutz