Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies!

Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren oder diese Seite weiter benutzen, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.
Datenschutz
flagge_gb Mitgliedsname: Passwort:
Beschneidungsforum Logo

Beschneidungsforum

Bitte unsere Forenregeln lesen. Anfragen nach Arztadressen & gepostete Arztadressen werden sofort gelöscht.

Physiologie der Vorhaut

henribz
Avatar
Registriert: 12.02.2015
Level: Einmal-Poster
Datum: 15.02.2015
Uhrzeit: 11:45 Uhr
ID: 58
Beiträge: 4
Hallo, ich muss sagen, dass ich mir über den Aufbau der Vorhaut noch keine Gedanken gemacht habe.
Aber hier wird immer von innerer und äußerer Vorhaut gesprochen.
Wie ist das zu verstehen?
Die Vorhaut ist doch quasi nur ein Hautlappen der abgeschnitten wird. So zb wird es ja häufig in drittewelt Ländern gemacht. Da wird einfach die vorhaut lang gezogen und schnipp schnapp. Kein nähen, nix
Fertig

Und nach meinen Vorstellungen heißt das:
Je mehr weggeschnitten wird, desto weiter hinten ist die Narbe.

Könnt ihr mich dahingehend mal "aufklären" Smiley
PatrickStar
Avatar
Registriert: 17.07.2012
Level: Foren-Erfahren
Datum: 15.02.2015
Uhrzeit: 12:49 Uhr
ID: 59
Beiträge: 68
Hallo henribz,

du brauchst dich auf dieser Webseite doch nur ein wenig umschauen, dann hättest du z.b. diese Seite http://www.beschneidung.com... auch gefunden.
Klarer und unmissverständlicher kann man die Vorhaut doch nicht erklären oder?
Aber mache dir nichts draus, fast jeder der sich mit dem Thema Beschneidung noch nicht befasst hat, denkt so wie du - schnipp und ab.
In jüdischen oder auch drittewelt Ländern wird nichts vernäht.
Beschneidungen bei Babys/Kleinkindern weichen von der Beschneidung eines Erwachsenen ab, hier wird fast immer vernäht.

LG PatrickStar
2ndCut
Avatar
Registriert: 27.04.2014
Level: Foren-Profi
Datum: 15.02.2015
Uhrzeit: 22:09 Uhr
ID: 60
Beiträge: 342
Hallo, henribz,
es werden ja 2 zirkuläre Schnitte gemacht, "das dazwischen" weg genommen und die Schnittkanten zusammengebracht.
Je weiter der Abstand beider Linien zur Eichel, umso mehr wird es High,
je weiter der Abstand der Linien zueinander, umso mehr wird es Tight.
Man kann auch wenig wegnehmen, aber die Schnitte weiter oben platzieren (High & Loose).
Natürlich ist die 2. Schnittlinie höher (zur anderen), wenn mehr weggenommen wird.

Es sind verschiedene Gewebetypen.
Das innere Vorhautblatt lässt sich mit dem Inneren des Munds vergleichen,
das äußere Vorhautblatt entspricht in etwa der Oberlippenpartie (ohne die Lippen selber, die wären vom Gewebe her die Eichel),
während die Schafthaut von der Struktur her den Wangen außen am ähnlichsten ist.

Deswegen wird bei chronischen Entzündungen oder anderen Hautproblemen wie Feigwarzen das innere Vorhautblatt (Mucosa, Schleimhaut) entfernt,
weil es am empfindlichsten ist.
Empfindlich, sowohl was das Gefühl betrifft als auch Anfälligkeit für Erkrankungen.

Ergänzend zu PatrickStar's Link noch dieser:
http://circlist.com/styles/...
henribz
Avatar
Registriert: 12.02.2015
Level: Einmal-Poster
Datum: 16.02.2015
Uhrzeit: 18:48 Uhr
ID: 61
Beiträge: 4
nehmts mir nicht übel, aber ich verstehe das nicht:
Wieso zwei schnitte?
2ndCut
Avatar
Registriert: 27.04.2014
Level: Foren-Profi
Datum: 16.02.2015
Uhrzeit: 21:11 Uhr
ID: 62
Beiträge: 342
Stell Dir die Haut als Mantel vor, wie eine Klorolle.
Bei der Beschneidung wird die Höhe des Mantels geändert, indem nicht am Ende, sondern "in der Mitte" ein ringförmiges Stück rausgenommen wird.
Die 2 Stücke werden dann wieder zusammengebracht.
PatrickStar
Avatar
Registriert: 17.07.2012
Level: Foren-Erfahren
Datum: 17.02.2015
Uhrzeit: 07:52 Uhr
ID: 63
Beiträge: 68
 Zitat: nehmts mir nicht übel, aber ich verstehe das nicht:
Wieso zwei schnitte?

zwei Schnitte deshalb, weil ja das äußere und auch das innere Vorhautblatt für eine Beschneidung jeweils eingekürzt werden müssen, damit die Eichel erst frei gelegt werden kann.
Würde man nur den Übergang zwischen innerem und äußerem Vorhautblatt aufschneiden (ein Schnitt) und wieder zusammennähnen, hätte man ja nahezu nichts gewonnen.
Je nach dem wieviel du von welchem Vorhautblatt übrig lässt, entstehen die Beschneidungsstile.
Das äußere Vorhautblatt könnte man auch als Schafthaut bezeichnen, nur beim erklären der Beschneidungsstile ist es einfacher von innerem und äußerem Vorhautblatt zu sprechen um die Zusammenhänge besser verstehen zu können.
ACHTUNG: Das sind nur Internetbezeichnungen, kaum ein Arzt kennt diese Bezeichnungen oder kann mit ihnen etwas anfangen!
Unter Ärzten kursieren Bezeichnungen wie Circumcision total, Circumcision radikal, radikal Circumcision, usw.
high & tight:
High: Hier wird sehr viel vom äußeren Vorhautblatt entfernt und weniger vom inneren Vorhautblatt - die Narbe rutscht sehr tief unter den Eichelrand.
Tight: mit keinem bis nur wenig Bewegungsspielraum der Resthaut
high & loose:
High: Auch hier wird sehr viel vom inneren Vorhautblatt gelassen und mehr vom äußeren Vorhautblatt entfernt Loose: mit recht viel Bewegungsspielraum der Resthaut
low & tight:
Low: Hier wir sehr viel (oder oftmals fast alles) vom inneren Vorhautblatt entfernt und das äußere Vorhautblatt bleibt fast komplett erhalten.
Tight: mit keinem bis wenig Bewegungsspielraum der Resthaut
low & loose:
Low: Hier wird auch sehr (oder oftmals fast alles) vom inneren Vorhautblatt entfernt und das äußere Vorhautblatt bleibt fast komplett erhalten.
Loose: mit recht viel Bewegungsspielraum der Resthaut
Bei diesem Stil ist die Eichel mit Vorhaut bedeckt.
Eine Nachbeschneidung ist bei den Low Stilen nur noch schwer bis unmöglich, da bei einer Nachbeschneidung die alte Narbe komplett rausgeschnitten werden muß und beim erneuten miteinander vernähen braucht man ja inneres Vorhautblatt um die äußere Vorhautblatt wieder dran annähen zu können.

Fotos und eine etwas andere Erklärung findest du auch bei circlist.
LG PatrickStar
2ndCut
Avatar
Registriert: 27.04.2014
Level: Foren-Profi
Datum: 17.02.2015
Uhrzeit: 16:20 Uhr
ID: 64
Beiträge: 342
 Zitat: 
[...]zwei Schnitte deshalb, weil ja das äußere und auch das innere Vorhautblatt für eine Beschneidung jeweils eingekürzt werden müssen, damit die Eichel erst frei gelegt werden kann.
Würde man nur den Übergang zwischen innerem und äußerem Vorhautblatt aufschneiden (ein Schnitt) und wieder zusammennähnen hätte man ja nahezu nichts gewonnen.

Je nach dem wieviel du von welchem Vorhautblatt übrig lässt, entstehen die Beschneidungsstile.
Das äußere Vorhautblatt könnte man auch als Schafthaut bezeichnen, nur beim erklären der Beschneidungsstile ist es einfacher von innerem und äußerem Vorhautblatt zu sprechen um die Zusammenhänge besser verstehen zu können. [...]
Genau.

Bei dem Link, den ich gepostet habe (es werden alle möglichen Partien in verschiedenen Farben dargestellt),
kann man an der orangen Linie gut erkennen, wie entfernt wird:
Der eine Schnitt wird am unteren Ende der orangen Linie gesetzt, der andere Schnitt am oberen Ende.

Man erkennt auch an der Länge der orangen Linie den Unterschied zwischen Loose (Linie ist kürzer = es wird weniger entfernt) und Tight (Linie ist länger = es wird mehr entfernt).
seppele
Avatar
Registriert: 17.08.2012
Level: Foren-Neuling
Datum: 21.02.2015
Uhrzeit: 10:59 Uhr
ID: 65
Beiträge: 18
hierzu kann ich patrickstar nur zustimmen!
Als ich bei meiner Beschneidung dem Arzt meinen Wunschstil "high&tight" mitteilte, fragte der mich, wo ich denn das gefunde habe! "Im Internet? So ein Unfug"... ich habe ihm dann erklärt, bitte etwas mehr innere Vorhaut belassen und schön straff.
Hat leider auch nur bedingt funktioniert... es blieb nicht mal ein Zentimeter inneres Blatt übrig. Aber wer weiß, wie der Arzt sonst beschneidet...
2ndCut
Avatar
Registriert: 27.04.2014
Level: Foren-Profi
Datum: 21.02.2015
Uhrzeit: 19:12 Uhr
ID: 66
Beiträge: 342
Komisch, mein Chirurg (er macht im KH auch andere OPs) hat auf seiner Intimchirurgie-Seite extra "High and Tight" geschrieben.
Und tatsächlich hat er bei der OP nur wenige mm vom inneren Vorhautblatt abgetragen, um die alte Narbe vom 1.Cut zu beseitigen.
2ndCut
Avatar
Registriert: 27.04.2014
Level: Foren-Profi
Datum: 07.04.2015
Uhrzeit: 13:03 Uhr
ID: 67
Beiträge: 342
Weil es hier um die Vorhaut an sich geht, wollte ich keinen extra Thread eröffnen.
Es geht um was spezielles (Fine-Tuning).
Wenn man eine Beschneidung hatte, die an und für sich recht straff ist, aber an einer Stelle noch nicht so, z.B. oben (dorsal) oder an der Seite, würde das weniger kosten als ein kompletter Cut, wenn man noch ein Stückchen raus machen lässt?
Als was würde das abgerechnet werden?
Und kann das nicht vielleicht sogar ein Hautarzt machen? Der entfernt ja auch Leberflecken (hatte ich schon).
Viel bluten würde das ja nicht.
hinnerk
Avatar
Registriert: 25.05.2005
Level: Foren-Neuling
Datum: 28.04.2015
Uhrzeit: 19:41 Uhr
ID: 68
Beiträge: 14
 Zitat: 

Weil es hier um die Vorhaut an sich geht, wollte ich keinen extra Thread eröffnen.
Es geht um was spezielles (Fine-Tuning).
Wenn man eine Beschneidung hatte, die an und für sich recht straff ist, aber an einer Stelle noch nicht so, z.B. oben (dorsal) oder an der Seite, würde das weniger kosten als ein kompletter Cut, wenn man noch ein Stückchen raus machen lässt?
Als was würde das abgerechnet werden?
Und kann das nicht vielleicht sogar ein Hautarzt machen? Der entfernt ja auch Leberflecken (hatte ich schon).
Viel bluten würde das ja nicht.

Ich hatte eine solche Korrektur, als ich 25 war. Das machte bei mir ein Urologe, während der eigentliche Cut (im Alter von 9) von einem Chirurgen durchgeführt wurde. Beides übrigens ambulant. Der Urologe war mir aus zwei Gründen für die Korrektur empfohlen worden: Er war äußerst erfahren damit, kosmetisch tolle Beschneidungsergebisse zu erzielen - und damit, den Murks von Erstbeschneidungen zu korrigieren.

Außerdem war er bereit, eine "kassenwirksame" Diagnose zu stellen. Denn ein "nur" kosmetischer Eingriff, wie ich ihn vorhatte oder Du ihn willst, wird von keiner Krankenkasse übernommen. Also ging es um die "Entfernung wuchernden Narbengewebes, das zu Entzündungen neigt"; was im Übrigen auch tatsächlich mal vorgekommen war, wenn auch nicht so nachhaltig, dass ich es als behandlungbedürftig angesehen hätte.

Einem Hautarzt würde ich das nur dann überlassen, wenn er, wie mein Urologe, über genau diese Erfahrung verfügt: Korrekturbedürftige Beschneidungen zu korrigieren.
2ndCut
Avatar
Registriert: 27.04.2014
Level: Foren-Profi
Datum: 30.04.2015
Uhrzeit: 22:09 Uhr
ID: 69
Beiträge: 342
@hinnerk: Gut zu wissen! Das habe ich glaube ich schon mal gesehen.
Das innere Vorhautblatt sieht dann auf der Oberseite aus wie ein auf die Seite gedrehtes "B",
d.h. genau Oben in der Mitte ist es kürzer.

Wie nennt man denn diesen Eingriff bzw was muss ich dem Arzt sagen?
"Machen sie oben noch 'das Dach' weg"? ;)
Im Englischen heißt es glaube ich "transverse incision".
Eine Art V-Cut, aber auf der Oberseite.

Ein Dorsalschnitt ist es ja nicht, da würde längs eingeschnitten werden, zusammen gebracht, quer auseinandergezogen und dann vernäht.
Das würde die Haut zwar auch in Längsrichtung kürzer machen, in Querrichtung aber wieder breiter (der "Ring" würde mehr Umfang bekommen).

Wenn man die Fläche, die entnommen werden soll, mehr Richtung Schafthaut ansetzt, sieht's wie auf dem Bild aus.

Ich habe das Ganze auch schon mit Tape ausprobiert: Oben, hinter der Narbe die Oberseite der Schafthaut quer abkleben, dann vom inneren VhB einen dreieckigen Zipfel hinter der Eichel über das Tape ziehen und fixieren.
Dadurch wird es oben straffer.

@hinnerk:
Ich hatte mir Deine Bilder angesehen, sieht schick aus.
Wenn ich das richtig erkannt habe, läuft die Naht auf der Oberseite näher an der Eichel als auf der Unterseite.
Es müsste also oben weniger beweglich sein als unten, richtig?
Das von Dir erwähnte "wuchernde Narbengewebe, was zu Entzündungen neigt", habe ich ja.
Foto 1
2ndCut
Avatar
Registriert: 27.04.2014
Level: Foren-Profi
Datum: 13.11.2015
Uhrzeit: 11:26 Uhr
ID: 70
Beiträge: 342
Ich hatte ende Juni die zuvor erwähnte Korrektur.
Die Fläche heilte gut, weil ja nur die Oberseite geändert wurde.
Dadurch war es auch bei Erektionen nicht so unangenehm.

Die 3 Bilder zeigen die Original-Markierung vom Arzt, demnächst stelle ich "vorher-nachher"-Bilder rein.
Vom Kreuz bis zur Narbe waren es ca. 1,5cm, was noch (mit Übergang an den Seiten) entfernt wurde.

Ist m.E. eine gute Sache für Blutpenisse, um noch was an Straffheit herauszuholen.
Ich bin sehr zufrieden.
Foto 1Foto 2Foto 3
Teilen via Facebook Teilen via Twitter Teilen via Blogger Teilen via Tumblr Teilen via Pinterest Teilen via Digg Teilen via E-Mail Teilen via WhatsApp
Datenschutz