Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies!

Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren oder diese Seite weiter benutzen, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.
Datenschutz
flagge_gb Mitgliedsname: Passwort:
Beschneidungsforum Logo

Beschneidungsforum

Bitte unsere Forenregeln lesen. Anfragen nach Arztadressen & gepostete Arztadressen werden sofort gelöscht.

Probleme mit dem Frenulum

dasteff
Avatar
Gelöscht: 23.03.2022
Level: Foren-Fortgeschritten
Datum: 11.09.2019
Uhrzeit: 22:21 Uhr
ID: 4262
Beiträge: 23
@kojeb: Bei mir war so wie es @LowTightHappy beschrieben hat...
Ich habe zuerst einen kleinen Eingriff (Frenulotomie) gehabt, bei dem das Bändchen durchtrennt wurde. Damit war das Problem "Frenulum breve" erstmal behoben.
Bald darauf fing ich an meine Vorhaut zurückgestreift zu tragen, woran ich mich bald gewöhnte. Dauerhaft zurückgestreift ging mit dem Frenulum breve gar nicht. Aber nach der Frenulotomie schon.
Darauf habe ich mich freiwillig für eine radikale Beschneidung entschieden, womit ich sehr zufrieden bin. Smiley
Also zwei Eingriffe kann man auch leicht überstehen Smiley
Durch diese ungeplant schrittweise Vorangehensweise ging alles graduell, was mir altem Angsthasen im Nachhinein entgegenkam. Smiley
Neugieriger
Avatar
Registriert: 18.04.2007
Level: Foren-Neuling
Datum: 25.09.2019
Uhrzeit: 14:50 Uhr
ID: 4281
Beiträge: 6
Wenn das Bändchen zieht, dann hilft die Entfernung durch den Urologen oder Chirurgen. Bleibt die Vorhaut, leiert sie allerdings nach einer Zeit aus - es bildet sich ein Rollkragen hinter der Eichel. Also gut überlegen, wie weit Mann geht Smiley
Dataster
Avatar
Gelöscht: 27.08.2020
Level: Einmal-Poster
Datum: 03.04.2020
Uhrzeit: 16:49 Uhr
ID: 4811
Beiträge: 2
Hallo allerseits,

da ich ein zu kurzes Frenulum habe, war ich beim Urologen. Dieser hat das auch bestätigt, und gesagt, es muss entfernt werden.
Weiß jemand, was bei so einer Entfernung genau gemacht wird?
Würde dies eigentlich auch eine Beschneidung als medizinische Notwendigkeit rechtfertigen?
Nordmann
Avatar
Registriert: 23.01.2015
Level: Foren-Semiprofi
Datum: 04.04.2020
Uhrzeit: 06:35 Uhr
ID: 4815
Beiträge: 143
Hallo @Dataster:
eine Frenulumentfernung ist wirklich keine große Sache: der Penis wird betäubt, das Vorhautbändchen herausgeschnitten und dann vernäht. Die Heilung dauert genauso lange wie eine Beschneidung, zu der ich dir rate.
Sowohl beim Oral, als auch Geschlechtsverkehr ist es deutlich hygienischer.
Für beide Personen. Denn wo nichts ist, kann sich auch nichts ansammeln. Besprich das am besten noch mal mit dem Urologen deines Vertrauens.
Gerry_S
Avatar
Registriert: 06.01.2018
Level: Foren-Profi
Datum: 04.04.2020
Uhrzeit: 20:51 Uhr
ID: 4817
Beiträge: 262
@Dataster:

Wenn Du operiert werden musst, sollte Dir vorher klar sein was Du willst. Das hängt von Dir ab, Deinem/n Partner(n) und auch von dem Arzt, bei dem Du bist.
Frenulum ist meist der Startpunkt, und viele hier haben dann im Endeffekt eine Zirkumzision (ggf. mit Re-OP, bis das Ergebnis passte) bekommen und gewollt. Besprich das offen mit allen Beteiligten, teste im Zweifelsfall das Gefühl einer Beschneidung (Pflaster und Löffelmethode für High/Tight & Low/Tight).
Wenn Dein Urologe da nicht 100% was mit Deinen Gedanken anfangen kann, check das mit Eurocirc.

LG Gerry
NackteEichel
Avatar
Registriert: 13.02.2015
Level: Foren-Erfahren
Datum: 05.04.2020
Uhrzeit: 10:33 Uhr
ID: 4818
Beiträge: 51
Meine Vorhaut war eh schon zu lang.
Als dann auch noch das Vorhautbändchen riss, hatte ich unten eine regelrechte Zipfelmütze.
Zum Glück bin ich meine Vorhaut mittlerweile los. Smiley
Tom29
Avatar
Registriert: 31.07.2019
Level: Foren-Neuling
Datum: 18.05.2020
Uhrzeit: 13:39 Uhr
ID: 5002
Beiträge: 5
Ich habe seit Jahren eine Phimose und trage mich deshalb mit dem Gedanken, mich beschneiden zu lassen.
Da mein Vorhautbändchen bei einer Erektion ziemlich spannt und ich schon manchmal befürchtet habe, dass es beim Sex reißen könnte, denke ich nun darüber nach etwas am Vorhautbändchen machen zu lassen. Ich habe aber Bedenken, dass mit der Entfernung des Frenulums einer der empfindsamsten Stellen am Penis verloren geht!?
Flo_123
Avatar
Registriert: 28.09.2018
Level: Foren-Fortgeschritten
Datum: 18.05.2020
Uhrzeit: 14:51 Uhr
ID: 5004
Beiträge: 42
Keine Sorge Tom!
Du wirst feststellen, das die erogene Zone unter dem Frenulum liegt. Meine wurde leider nur gekautert und es blieben Reste übrig. Diese sind taub, die Bereiche, wo abgetragen wurde dafür umso sensibler. Also bitte vollständig weg damit!!!
LowTightHappy
Avatar
Registriert: 24.07.2017
Level: Foren-Vollprofi
Datum: 19.05.2020
Uhrzeit: 09:13 Uhr
ID: 5009
Beiträge: 576
Ich kann Flo nur zustimmen.
Mir wurde es gekonnt komplett entfernt, ohne die sensiblen Bereiche zu beeinträchtigen. Das Ergebnis ist super! Bei tight muss das Bändchen weg, damit bei Erektion alles ohne unangenehmen Zug ist. Und auch schlaff ist es besser, weil das Bändchen immer versucht, die Vorhaut über die Eichel zu ziehen, aber die ist nicht mehr da - also, wozu das Bändchen noch behalten? Oft zieht es bei straff Beschnittenen die Eichel bei Erektion nach unten.

Ich sage immer wieder: Tight und Bändchen weg, und wichtig ist ein Arzt, der das kann. Das ist nicht immer der Arzt um die Ecke - aber es lohnt sich, genau zu schauen.
Riky
Avatar
Registriert: 17.05.2018
Level: Foren-Erfahren
Datum: 26.05.2020
Uhrzeit: 16:28 Uhr
ID: 5030
Beiträge: 85
Als ich mich damals mit den Optionen einer Beschneidung beschäftigte, war ich zu Beginn der Ansicht, dass ich das Frenulum wegen der Sensibilität behalten möchte.
Doch aufgrund der vorhandenen Infos im Internet und der Empfehlung meines Urologen entschied ich mich dann für die komplette Entfernung (Frenulektomie). Hauptgründe waren, dass es keine Funktion mehr hat, die Beschneidung straffer ausgeführt werden kann und die Penisunterseite ohne Bändchen einfach schöner aussieht. Außerdem war mein Bändchen eher kurz (Gefahr, dass es spannt oder einreißt) und ich dachte, wenn ich mich schon beschneiden lasse, dann gleich richtig.
Heute bin ich froh, dass ich es mit entfernen liess und kann allen Männern nur dazu raten. Ich finde das Risiko einer zweiten OP mit Heildauer und Kosten kann man sich wirklich ersparen. Die Stelle ist bei mir immer noch sehr sensibel (nur ca. 10% weniger Gefühl als früher) und ich liebe es, dort stimuliert zu werden.
Ottoka
Avatar
Gelöscht: 04.09.2020
Level: Foren-Neuling
Datum: 17.08.2020
Uhrzeit: 14:09 Uhr
ID: 5314
Beiträge: 5
Wenn es zu kurz ist, sollte man man das Vorhautbändchen besser entfernen lassen.
Einen Gefühlsnachteil brachte die Entfernung bei mir nicht, obwohl das Bändchen häufig ja als die erogenste Zone beim Mann beschrieben wird. Ich vermisse es nicht.
Die erogene Zone ist doch eher die Unterseite der Eichel ganz allgemein und nicht das Frenulum selbst.
Markise
Avatar
Registriert: 04.04.2021
Level: Foren-Neuling
Datum: 04.04.2021
Uhrzeit: 10:19 Uhr
ID: 6113
Beiträge: 5
Hallo,

ich habe da mal eine Frage.
Mein Vorhautbändchen ist zu kurz und mein Hausarzt rät mir daher schon vor Jahren es durchtrennen zu lassen. Leider habe ich so viel Angst davor, denn bei einem guten Freund kam es zu einer starken Entzündung und letztlich musste er sich doch danach komplett beschneiden lassen. Ging nicht mehr anders.
Welchen Tipp habt ihr, so das es nicht zu solchen Entzündungen kommt?
Würde es gerne vermeiden mich einer Beschneidung zu unterziehen wobei ich mich mehr oder weniger schon darauf eingestellt habe.

Gruß Markise
thunder
Avatar
Registriert: 08.08.2012
Level: Foren-Erfahren
Datum: 04.04.2021
Uhrzeit: 21:17 Uhr
ID: 6117
Beiträge: 58
Wenn Dein Bändchen zu kurz ist, dann solltest du das wirklich besser durchtrennen lassen oder was halt echt das allerbeste wäre: direkt beschneiden lassen. Dann bist Du alle Probleme ein für alle Mal los und nichts kann mehr passieren.
Wenn Du aber unbedingt nur durchtrennen lassen willst, dann habe ich für Dich ein paar Tipps gegen Entzündungen:

1. Lass es in Ruhe heilen, heißt kein dran herumspielen, kein ich musste druck abbauen, NICHTS dergleichen. Erst, wenn alles sauber abgeheilt ist.

2. Eine Gute Pflege hilft vorbeugend. Kamillenbäder helfen heilen und keinesfalls Salben schmieren, denn das is nicht dienlich, sondern kann die Heilung verzögern, was wiederum zu Entzündungen führen kann.
chrstoe
Avatar
Registriert: 21.04.2011
Level: Foren-Fortgeschritten
Datum: 05.04.2021
Uhrzeit: 13:43 Uhr
ID: 6119
Beiträge: 23
Hallo Markise,

eine starke Entzündung nach einer Bändchen-Durchtrennung ist schon sehr ungewöhnlich. Bei einer normalen Wundpflege sollte es eigentlich nicht dazu kommen. Das ist sicher ein absoluter Ausnahmefall.

Wenn Du ein verkürztes Bändchen hast, solltest Du das in der Tat behandeln lassen, da gerade das verkürzte Bändchen Entzündungen und eine Verengung als Folge der Entzündung auslösen kann.

Falls Du Dir nur das Bändchen durchtrennen lässt, ist die Frage, ob Du danach zufrieden sein wirst. Viele Männer (auch ich) lassen sich eine Zeit nach der Durchtrennung doch beschneiden. Was sind Deine Gründe, warum Du eine Beschneidung vermeiden möchtest? Das ist wirklich keine gravierende Sache und fast alle Männer sind danach sehr zufrieden.

Viele Grüße
Nordmann
Avatar
Registriert: 23.01.2015
Level: Foren-Semiprofi
Datum: 05.04.2021
Uhrzeit: 16:29 Uhr
ID: 6123
Beiträge: 143
Hallo Markise,
mein Bekannter hatte über Jahre Stress mit dem Frenulum, bis er mal so sauer war und es mir geradezu vorwurfsvoll erzählt hat, Frenulum, Eichel und Vorhaut entzündeten sich immer wieder, ausgehend vom Frenulum.
Ich habe ihm dann erzählt, dass ich aus ähnlichen Gründen beschnitten bin, der Gedanke gefiel ihm nicht sonderlich, er hat die Beschneidung noch ein halbes Jahr hinausgezögert und sich dann zu dem Schritt (Schnitt) entschieden, jetzt Jahre später führt er endlich ein normales Sexleben ohne Angst, das etwas reißt oder überbeansprucht wird.
Dieses ist nicht unbedingt ein Rat aber ein Denkanstoß!
Seite: icon 1 2 3 4 5 6 7 icon 
Teilen via Facebook Teilen via Twitter Teilen via Blogger Teilen via Tumblr Teilen via Pinterest Teilen via Digg Teilen via E-Mail Teilen via WhatsApp
Datenschutz