In order to optimize our website and to improve it on an ongoing basis, we use cookies!

If you accept this notice or continue to use this site, we assume that you consent with it.
Privacy
flagge_de Member name: Password:
Circumcision Forum Logo

Circumcision Forum

Please read our Forum Guidelines first. Requests for doctor addresses and posted addresses will be removed immediately.

Wann ist das ideale Beschneidungsalter bei Jungs?

Stelio
Avatar
Registered: 25.03.2016
Level: Einmal-Poster
Date: 27.07.2018
Time: 00:06 Uhr
ID: 3184
Posts: 4
Hi @ronny32:
Steht definitiv auf meiner To-do-Liste. Ich habe zum Glück eh eine relativ kurze Vorhaut und trage sie schon seit über 10 Jahren permanent zurückgezogen.
Wenn ich einfach mit dem Finger schnippen könnte und dann beschnitten wäre, würde ich das sofort machen, aber die Prozedur ist schon ein Problem für mich. Ich muss erstmal die Zeit für die lange Heilungsphase finden, da ich momentan ständig unter Stress stehe.
Dazu kommt noch, dass ich eine Arzt-Phobie habe und meist nur zum Arzt gehe, wenn es nicht mehr anders geht. So ein Eingriff, wenn auch klein, ist für mich schon eine große Sache.

Im Nachhinein werde ich mich dann sicher ärgern, dass ich so lange gewartet habe … ist ja meistens so.
Ich habe aber auch etwas Angst vor Komplikationen. Deshalb beneide ich auch Leute, denen das quasi in die Wiege gelegt wurde und die sich darum keine Gedanken machen müssen.
ge » en
Lenn12
Avatar
Registered: 21.07.2016
Level: Foren-Neuling
Date: 07.08.2018
Time: 19:19 Uhr
ID: 3201
Posts: 5
Bei mir würde es gemacht als ich 14 war.
Meine Eltern hatten mir schon immer gezeigt, dass man die Vorhaut zurückziehen soll, wenn man pinkelt und dass man sie auch da lassen soll.
Da meine Eltern sehr überzeugt von der Beschneidung sind und mein älterer Bruder auch beschnitten ist, wollten sie es auch gerne bei mir machen lassen. Vor allem der hygienische Aspekt und die medizinische Vorbeugung waren ihnen wichtig. Sie hatten es mir damals erklärt, dass es besser ist und ich sonst Probleme bekommen könnte. Und auch wenn ich erst skeptisch war, konnten Sie mich dennoch überzeugen.
Ich finde, 14 war das perfekte Alter für die Beschneidung, weil man so den Unterschied wahrnehmen konnte und hinterher merken konnte, dass es viel besser ist.

Obwohl ich sehr low und tight beschnitten wurde (Wunsch meiner Eltern) habe ich trotzdem sehr viel Gefühl.
ge » en
bratomarato
Avatar
Registered: 05.06.2019
Level: Foren-Neuling
Date: 23.06.2019
Time: 21:52 Uhr
ID: 4066
Posts: 9
Hallo zusammen,

ich bin Vater von 2 männlichen Babys.
Da ich sehr von den Vorteilen der Beschneidung überzeugt bin (bin selber auch beschnitten), würde ich die beiden gerne beschneiden lassen. Gerne jetzt schon bald oder spricht irgendetwas gegen eine Beschneidung im Säuglingsalter?
ge » en
Bird007
Avatar
Registered: 11.07.2011
Level: Foren-Erfahren
Date: 24.06.2019
Time: 11:00 Uhr
ID: 4069
Posts: 92
Hallo und Glückwunsch zu deinen Zwillingen!?

Die sehr gute Heilung und die Optik werden für zeitige Beschneidung sprechen. Smiley
Allerdings sehe ich die empfindliche freie Eichel in der Windelzeit als problematisch. Oder was gibt es da für Erfahrungen?
ge » en
bratomarato
Avatar
Registered: 05.06.2019
Level: Foren-Neuling
Date: 25.06.2019
Time: 17:37 Uhr
ID: 4074
Posts: 9
Die sind beide fast 2 Jahre und daher auch schon relativ trocken. Kacka machen sie nicht mehr in die Hose.
Ich frage mich jetzt ob ich sie vor dem Kindergarten beschneiden soll so mit 2 oder 3 Jahren oder halt kurz vor der Einschulung so mit 5 oder 6 Jahren.
Welches Beschneidungsalter wäre besser für die Jungs?
ge » en
pro-beschneidung
Avatar
Registered: 23.01.2015
Level: Foren-Semiprofi
Date: 26.06.2019
Time: 13:23 Uhr
ID: 4076
Posts: 136
Du bist ein sehr fürsorglicher Papa - das finde ich klasse! Smiley

Damit sie nichts von der Schule verpassen und sie sich nicht gegenüber ihren Mitschülern erklären müssen, sollten die Jungs spätestens vor der Einschulung beschnitten werden.

Ich finde es immer besser, wenn sie nicht so viel mitbekommen und später sich kaum noch daran erinnern können. Und das ist eben tendenziell mit 2 oder 3 Jahren wahrscheinlicher. Also je früher, desto besser.
ge » en
ronny32
Avatar
Registered: 13.01.2002
Level: Foren-Fortgeschritten
Date: 26.06.2019
Time: 19:50 Uhr
ID: 4079
Posts: 23
Hallo @bratomarato:

ich finde 2 Jahre ist ein sehr gutes Alter für eine Beschneidung.
Mit der Gomco Klemme ist es außerdem sehr sicher.
ge » en
alejo
Avatar
Registered: 30.04.2013
Level: Foren-Semiprofi
Date: 26.06.2019
Time: 20:16 Uhr
ID: 4080
Posts: 150
Hallo bratomarato!

Ich finde es sehr toll, dass du deine zwei Jungs beschneiden lassen möchtest.
Ich selbst habe übrigens auch einen Zwillingsbruder, wir beide sind seit Kindesalter beschnitten und bis heute sehr sehr froh, glücklich und stolz darüber. Auf jeden Fall werden wir auch unsere Söhne beschneiden lassen, es sprechen praktisch fast alle Motivationen wie Hygiene, Kultur, Religion (wir sind Christen - arabischsprachige Kirche) und Ästhetik dafür.

Wie mein Vorredner, pro-beschneidung, finde ich ebenfalls, dass je früher beschnitten wird, es umso besser ist. Je früher beschnitten wird, desto schneller die Heilung und desto weniger die Erinnerung an die Operation. Beschneidungen in der Pubertät halte ich natürlich für besser als unbeschnitten zu sein, allerdings ist es ab diesen Zeitpunkt umso schwerer sich sexuell zurückzuhalten, was den Heilungsprozess stören oder verlängern könnte.

Juden beschneiden ihre Söhne zum Beispiel am 8. Lebenstag. Auch in arabischen Ländern ist ein Zeitraum vom 7. Lebenstag bis 2 - 3 Wochen nach der Geburt keine Seltenheit.
In den USA werden männliche Säuglinge, manchmal sogar schon ab den 4. Lebenstag beschnitten (wenn gesundheitlich möglich).
Du siehst, es ist durchaus kein Problem früh zu beschneiden, da aber deine Söhne bereits 2 Jahre alt sind, sind sie meiner Meinung nach körperlich bestens in der Lage beschnitten zu werden und immer noch jung genug, die Operation gut verarbeiten zu können.

Alles Liebe und Gute und Gratulation zu deinen Zwillingen.

LG
alejo
ge » en
vernonq
Avatar
Registered: 08.07.2011
Level: Einmal-Poster
Date: 16.07.2019
Time: 07:14 Uhr
ID: 4129
Post: 1
Wenn ich Kinder hätte, würde ich sie als Babys im Alter von 1-2 Wochen beschneiden lassen.
Einen Jungen im Alter von bis zu 3 Monaten beschneiden zu lassen hat den Vorteil, das er sich überhaupt nicht an den Eingriff erinnert und direkt als Beschnittener aufwächst. Hier entfällt auch eine Umgewöhnung. Der Junge profitiert zusätzlich noch vom verringerten Risiko für Harnwegsinfektionen bei Säuglingen.

In vielen Kulturen erleben Jungen ihre Beschneidung als etwas positives.

Der zweitbeste Zeitpunkt bei etwas älteren Jungen ist dann kurz vor Beginn der Sekundarschule. (10-11 Jahre)
Auch dann lohnt sich eine Beschneidung noch.
Wenn der Penis aufgrund des Alters schon etwas größer ist, kann der Arzt eine straffe Beschneidung besser einschätzen und einfacher realisieren.

Meiner Meinung nach sollten alle Jungen spätestens vor der Pubertät beschnitten werden.
ge » en
DomAlex
Avatar
Registered: 11.02.2010
Level: Foren-Erfahren
Date: 19.07.2019
Time: 20:41 Uhr
ID: 4138
Posts: 52
Und wie sieht es da gesetzlich in Deutschland aus?
Ein Arzt erklärte mir mal dass es in Deutschland ohne medizinische Indikation vor dem 6. Monat verboten ist. Daher dürfte es sicher auch schwer werden einen Arzt zu finden, der Babys in diesem Alter beschneidet.
ge » en
pro-beschneidung
Avatar
Registered: 23.01.2015
Level: Foren-Semiprofi
Date: 22.07.2019
Time: 12:08 Uhr
ID: 4144
Posts: 136
Da hat Dir der Arzt großen Mist erzählt.
Im Beschneidungsgesetz gibt es weder ein Verbot, noch ein Mindestalter. Im Gegenteil:

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 1631d Beschneidung des männlichen Kindes
https://www.gesetze-im-inte...

(1) Die Personensorge umfasst auch das Recht, in eine medizinisch nicht erforderliche Beschneidung des nicht einsichts- und urteilsfähigen männlichen Kindes einzuwilligen, wenn diese nach den Regeln der ärztlichen Kunst durchgeführt werden soll. Dies gilt nicht, wenn durch die Beschneidung auch unter Berücksichtigung ihres Zwecks das Kindeswohl gefährdet wird.

-> Es wird ausdrücklich erlaubt, sein Kind auch ohne medizinische Indikation beschneiden zu lassen.
-> Ein Baby ist definitiv nicht einsichts- und urteilsfähig und braucht daher auch nicht miteinbezogen werden. Eltern haben für ihre Kinder tagtäglich Entscheidungen zu treffen. Darunter zählen auch Impfung und Beschneidung.

(2) In den ersten sechs Monaten nach der Geburt des Kindes dürfen auch von einer Religionsgesellschaft dazu vorgesehene Personen Beschneidungen gemäß Absatz 1 durchführen, wenn sie dafür besonders ausgebildet und, ohne Arzt zu sein, für die Durchführung der Beschneidung vergleichbar befähigt sind.

-> Eine Beschneidung ist sogar von einem Nichtmediziner in den ersten 6 Lebensmonaten erlaubt, sofern er dafür ausgebildet oder vergleichbar befähigt ist.

Siehe auch:
EURO CIRC begrüßt Beschneidungsgesetz
https://www.beschneidung.co...
ge » en
alejo
Avatar
Registered: 30.04.2013
Level: Foren-Semiprofi
Date: 01.12.2019
Time: 19:22 Uhr
ID: 4470
Posts: 150
Hi @lifesans4skin:

Bist du Amerikaner? Wenn ja, wäre es toll, wenn du uns vielleicht etwas über die Beschneidungsart- kultur in den USA berichten könntest.
Zum Beispiel wie das in den Krankenhäusern so abläuft. Ich habe gehört, dass das in den meisten Krankenhäusern direkt nach der Geburt automatisch beschnitten wird oder zumindest angeboten wird. Wirklich genial. Smiley

LG

alejo
ge » en
lifesans4skin
Avatar
Registered: 29.10.2022
Level: Einmal-Poster
Date: 03.12.2019
Time: 03:03 Uhr
ID: 4477
Posts: 3
@alejo: Ja, ich bin Amerikaner und seit meiner Geburt beschnitten.

Seit langer Zeit ist die Beschneidung in den USA ein sehr verbreiteter Routineeingriff. Die meisten Versicherungen übernehmen die Kosten für eine Beschneidung, sofern es als Routineeingriff im Babyalter durchgeführt wird.
Daher wird es den Müttern direkt nach der Geburt angeboten. Eltern lassen es auch lieber früher machen, damit der Junge sich später nicht mehr daran erinnert.
Die Beschneidungsrate von Neugeborenen ist zwar immer noch sehr hoch, ist aber leicht gesunken. Das liegt auch daran, das Familien mit geringem Einkommen (vor allem Einwanderer) sich öfter gegen die Beschneidung im Babyalter entscheiden, weil sie das Geld dafür nicht haben oder einfach nicht krankenversichert sind.
Dabei kostet eine Beschneidung später als Erwachsener tausende von Dollars.

In meiner Gegend habe ich sehr selten jemanden mit Vorhaut gesehen. Der beschnittene Penis wird hier von den meisten als „normal“, hygienisch und kosmetisch ansprechend gesehen.

Ich freue mich darauf mich noch mehr mit dir und anderen auszutauschen.
ge » en
PaulMaier
Avatar
Registered: 03.12.2016
Level: Foren-Neuling
Date: 05.12.2019
Time: 01:03 Uhr
ID: 4484
Posts: 9
@lifesans4skin: Hi!
Ein wirklich sehr interessanter Beitrag von dir und ich freue mich auch schon sehr, mehr darüber zu erfahren. Amerika und Europa ist ja in Bezug auf Beschneidung eine komplett andere Welt. Sehr spannend. Smiley
ge » en
LowTightHappy
Avatar
Registered: 24.07.2017
Level: Foren-Vollprofi
Date: 05.12.2019
Time: 10:10 Uhr
ID: 4486
Posts: 575
@lifesans4skin:
Da werden sicher noch Fragen kommen. Smiley

Meine Fragen:
Welcher Beschneidungs-Stil ist denn in den US am verbreitesten?
Gibt es dort auch eine (wachsende?) Ansicht wie hier, dass es Verstümmelung sei?
Es gibt sogar ein deutsches Online-Forum zum Thema Beschneidung, in dem ausdrücklich gesagt wird, dass nur kritische Beiträge und negative Erfahrungen gewünscht sind.
ge » en
Page: icon 1 2 3 4 5 6 7 icon 
Share via Facebook Share via Twitter Share via Blogger Share via Tumblr Share via Pinterest Share via Digg Share via E-Mail Share via WhatsApp
Privacy