In order to optimize our website and to improve it on an ongoing basis, we use cookies!

If you accept this notice or continue to use this site, we assume that you consent with it.
Privacy
flagge_de Member name: Password:
Circumcision Forum Logo

Circumcision Forum

Please read our Forum Guidelines first. Requests for doctor addresses and posted addresses will be removed immediately.

Wann ist das ideale Beschneidungsalter bei Jungs?

lifesans4skin
Avatar
Registered: 29.10.2022
Level: Einmal-Poster
Date: 05.12.2019
Time: 13:48 Uhr
ID: 4489
Posts: 3
@PaulMaier: Danke. Ja, der Unterschied ist ziemlich groß, da die Beschneidung hier in der medizinischen Einrichtung tief verwurzelt ist, aber in Europa nie angefangen hat. Unbeschnitten wird hier oft als "fremd" angesehen. Ich vermute, dass es in Europa umgekehrt ist, oder?

@LowTightHappy: Der beliebteste Stil ist "high and tight", bei der das Frenulum zumindest teilweise entfernt wird. Ein "sauberer" Schnitt wird hier am hygienischsten angesehen, daher legen die Ärzte großen Wert darauf so viel Vorhaut wie möglich zu entfernen.
Gomco-Klemme und Plastibell-Glocke sind die am häufigsten verwendeten Instrumente.

Außerhalb der USA geborene Väter, die unbeschnitten sind, lassen ihre in den USA geborenen Söhne meistens nicht beschneiden, da es in ihren Kulturen einfach nicht üblich ist. Da die Beschneidungsrate gesunken ist (zu meiner Geburt in den 80er noch weit über 80%), wird es wohl auch einige Eltern hier in den USA geben, die die Beschneidung als Verstümmelung sehen - ähnlich wie in Europa.
ge » en
PaulMaier
Avatar
Registered: 03.12.2016
Level: Foren-Neuling
Date: 06.12.2019
Time: 15:50 Uhr
ID: 4494
Posts: 9
@lifesans4skin:
Stimmt. Hier in Europa ist es umgekehrt: Es wird als fremd angesehen, wenn man beschnitten ist.
Ich bin leider noch nicht beschnitten, da ich mich bis jetzt in meinen jungen Jahren noch nicht getraut habe und es ja in meiner Kindheit sowie Jugend nicht üblich war, obwohl es vielleicht sogar nötig war. Auch ein Grund warum ich gerne in Amerika leben würde! Smiley ha ha
ge » en
Zer0
Avatar
Registered: 03.06.2019
Level: Foren-Fortgeschritten
Date: 09.12.2019
Time: 22:04 Uhr
ID: 4501
Posts: 21
Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege,
aber vom Gefühl her würde ich eine Beschneidung eines Neugeborenen eher ablehnen. Zum einen ist eine Operation immer mit Risiken verbunden. Für Neugeborene / Babys sind diese (glaube ich gehört zu haben) nochmals erhöht, da der Körper mit der Belastung (Vollnarkose?) wesentlich stärker zu kämpfen hat.
Zum anderen bin ich ein Fan der Low / Tight -Beschneidung. Soweit ich weiß, ist es wesentlich schwieriger eine sehr straffe Beschneidung und Entfernung der inneren Vorhaut durchzuführen, vor allem bei Kleinkindern.

Daher hätte ich das optimale Alter für die Beschneidung auf vielleicht 9 - 11 Jahren geschätzt, in jedem Fall aber vor der Pubertät. So gewährleistet man eine möglichst straffe Beschneidung und der Junge hätte noch genug Zeit sich an seinen "neuen" Penis zu gewöhnen, bevor es so richtig in die Pubertät geht … Smiley
ge » en
pro-beschneidung
Avatar
Registered: 23.01.2015
Level: Foren-Semiprofi
Date: 10.12.2019
Time: 14:30 Uhr
ID: 4505
Posts: 136
Du liegst mit Deinem Gefühl falsch. Smiley

Beschneidung ist Beschneidung. Die Risiken einer Beschneidung sind allgemein sehr gering - auch unter einer Vollnarkose - und das Risiko steigt auch nicht je jünger das Kind ist. Natürlich wird die Menge des Ästetikum auf das Alter entsprechend angepasst.

Millionen von Juden und Amerikanern werden als Neugeborene unter Lokalanästhesie beschnitten.

Und wie sieht so ein beschnittener Penis dann später als Erwachsener in der Regel aus?
- Straff beschnitten
- Eichel liegt stets vollständig frei
- Kaum bis gar keine Farbunterschiede vorhanden
- Sehr natürlich, als sei man ohne Vorhaut geboren worden
- Beschneidungslinie ist wenn überhaupt, nur noch als ein minimaler Hauch zu erkennen.
Von so einem Ergebnis träumen viele Spätbeschnittene! Smiley

Da es optisch eine "Wucht" ist, finde ich es auch gar nicht mehr so wichtig, ob low oder high beschnitten wurde. Aber natürlich können sich Eltern für ihr Baby auch auch ein Low-Ergebnis wünschen. Hier im Forum gibt es auch Low-Beschnittene, die als Baby beschnitten wurden.

Übrigens: Die Vorteile einer Beschneidung übersteigen die Risiken um ein Vielfaches.
ge » en
alejo
Avatar
Registered: 30.04.2013
Level: Foren-Semiprofi
Date: 12.12.2019
Time: 10:44 Uhr
ID: 4507
Posts: 150
Guten Tag, Zer0!

Ich kann dir versichern, dass Beschneidungen die im Babyalter durchgeführt wurden, kosmetisch gesehen meist alle extrem top sind.

1) Die Heilungsphase ist viel besser und schneller und der Junge erinnert sich später nicht mehr an die OP.

2) Meistens wird nicht genäht und es ist fast immer ein ein viel geringerer Farbunterschied zwischen innerem Vorhautblatt, Schafthaut und der Eichel zu sehen und die Beschneidungslinie ist auch viel weniger ausgeprägt als bei später Beschnittenen.

3) Ich versichere dir, bei jüdischen Beschneidungen die 8 Tage nach der Geburt durchgeführt werden dauert der operative Eingriff nur wenige Sekunden. (siehe "Brit Mila" Videos auf Youtube)
Die meisten Amerikaner und Muslime beschneiden ebenfalls Säuglinge oder Kleinkinder und das Ergebnis ist praktisch dasselbe.
Das Endergebnis im Erwachsenenalter ist fast immer "tight" - also straff. Häufig "High", manchmal aber auch "Low".

Ich bin der Meinung, dass es extrem gut ist, sehr früh - im Kleinkindalter oder gar als Baby - zu beschneiden. Die "Prozedur" ist geringer, und besser für ein Baby zu verkraften.
Aber falls dies nicht möglich oder nicht gewünscht ist, dann sehe ich es auch wie du und finde es auch besser vor der Pubertät zu beschneiden, da noch keine Masturbation oder Sex ein "Hindernis" darstellt und eine Umgewöhnung bei der Masturbation entfällt.

Schöne Grüße

alejo
ge » en
alejo
Avatar
Registered: 30.04.2013
Level: Foren-Semiprofi
Date: 12.12.2019
Time: 11:04 Uhr
ID: 4508
Posts: 150
Hi lifesans4skin!

Danke. Ich freue mich, die amerikanische Sicht dazu zu lesen. Die USA war mir immer schon in vielen Dingen sehr sympathisch. Kurz nach der Geburt zu beschneiden hat u.a. den Vorteil, das nicht genäht werden braucht und sich die Jungs und Männer später kaum noch daran erinnern können.

Es ist schade, dass die Krankenkassen in Europa die Beschneidung nicht als Vorsorgemaßnahme unterstützen.
Ich arbeite im Pflegebereich und kann sagen, dass vor allem alte Jungs und Männer mit Behinderung häufig an Phimose leiden. So ist es kaum möglich die Vorhaut zurückzuschieben, um den Penis gründlich zu säubern.

Manche Einwanderergruppen wie Latinos und Chinesen sind leider nicht so häufig beschnitten wie der Rest der Amerikaner. Ich hoffe, sie werden es eines Tages zu schätzen wissen und ihre Neugeborenen auch direkt im Krankenhaus beschneiden lassen.
Häufig machen es Ärzte in Europa erst in einigen Wochen, Monaten oder Jahren nach der Geburt. Das ist schade.

Schönen Tag

alejo
ge » en
Zer0
Avatar
Registered: 03.06.2019
Level: Foren-Fortgeschritten
Date: 14.12.2019
Time: 15:28 Uhr
ID: 4510
Posts: 21
@alejo:

Was die USA anbelangt, kann ich dir nur zustimmen. Habe da selbst ein Jahr in der Highschool verbracht und die Jungs dort sind (fast) alle beschnitten. Ich würde sagen zu 90% high & tight. Jungs die nicht beschnitten sind, sind da eher die Ausnahme...

Ich selbst wurde mit ca. 10 low & tight beschnitten und kann mich über das Ergebnis nicht beschweren (siehe Bilder in meinen anderen Beiträgen). Deswegen glaube ich nicht, dass das mit dem Alter hinsichtlich des Beschneidungsresultats (Optik) eine große Rolle spielt, es sei denn man lässt sich als Erwachsener beschneiden.
Grundsätzlich bin ich ein Verfechter der Low-Beschneidung. Immerhin habe ich jetzt fast 20 Jahre Erfahrung … Smiley
Die High-Beschneidung muss man wirklich mögen, gerade was die Optik anbelangt.
Kurz vor der Pubertät ist er immerhin alt genug zumindest den Stil (high oder low) mitzuentscheiden und wie du schon richtig sagst, entfällt in der Regel die Umgewöhnungsphase was Masturbation anbelangt...

Aber ich glaube nicht, dass sich dein Wunsch nach einer höheren Rate von Beschneidungen in Europa erfüllt. Das wäre ein langer Weg. Solange Kinderärzte die Eltern nicht von den Vorteilen einer Beschneidung überzeugen, wird das nichts werden. Meistens lassen ja gerade beschnittene Väter später auch ihre Söhne beschneiden, dann nur die kennen ja wirklich die Vorteile...
ge » en
alejo
Avatar
Registered: 30.04.2013
Level: Foren-Semiprofi
Date: 15.12.2019
Time: 00:41 Uhr
ID: 4512
Posts: 150
Hallo @Zer0:

Danke für die Schilderung deiner Erfahrungen.
Ich wurde auch mit 11 "Low and Tight" beschnitten und bin sehr zufrieden.
Das einzige, was ich im Vergleich zu "High and Tight" besser finde, ist der geringe bis kaum vorhandene Hautfarben unterschied. Ansonsten mag ich "High and Tight" genauso gerne.
Du hast recht, vor allem beschnittene Väter lassen ihre Söhne beschneiden, und ich denke, das wird auch so weiter gehen. Was die Zunahme der Beschneidungsrate angeht, da denke ich hauptsächlich an die höhere Geburtenrate von Muslimen und die der jüdischen Mitmenschen. Ich las vor einiger Zeit, dass die Beschneidungsrate in Deutschland ca. 10 - 15 % betragen soll. Ich finde dies gar nicht so wenig, wenn man vergleicht, wie es noch vor etwa 50 Jahren aussah. Aber auf alle Fälle haben sich auch die Beschneidungen unter den nicht religiös-kulturellen Gruppen vermehrt.

Richtig, meine Söhne können sich den Beschneidungsstil dann nicht aussuchen. Mir ist neben all den medizinischen, hygienischen und ästhetischen Gründen und Vorteilen, aber auch die biblische Tradition sehr wichtig.
Meine Söhne "getrennt" von Gott aufwachsen zu lassen, könnte ich moralisch nicht verantworten. Darum ist mir eine Beschneidung in früher Kindheit wichtig.
Aber da hat jeder Mensch seine eigene Vorstellung, was er für moralisch höherstehend betrachtet und was nicht. Darum ist es auch vollkommen in Ordnung, die Beschneidung zu einem späteren Zeitpunkt durchführen zu lassen.

Schönen Abend
alejo
ge » en
ronny32
Avatar
Registered: 13.01.2002
Level: Foren-Fortgeschritten
Date: 17.01.2020
Time: 19:32 Uhr
ID: 4617
Posts: 23
Hallo @bratomarato:

Dein letzter Beitrag hier ist schon wieder ein halbes Jahr her. Daher wollte ich einfach mal fragen wie weit du mit der Beschneidung deiner Jungs bist?
ge » en
tom100
Avatar
Registered: 11.01.2004
Level: Einmal-Poster
Date: 10.03.2020
Time: 11:30 Uhr
ID: 4748
Post: 1
Bei mir wurde es mit 12 gemacht, hatte ziemliche Angst davor und war danach erleichtert, dass es relativ schmerzlos war.
An die fehlende Vorhaut hatte ich mich schnell gewöhnt.
Heute bin ich froh, dass es gemacht wurde.
Ob es das ideale Alter war? Denke je früher desto besser, aber auch wenn es später gemacht wird ist es ok.
ge » en
Sven777
Avatar
Registered: 14.04.2020
Level: Einmal-Poster
Date: 14.04.2020
Time: 15:42 Uhr
ID: 4833
Posts: 2
Bei mir wurde es mit 13 gemacht.
Natürlich ist das recht spät und war auch mit Angst und Scham verbunden.
Andererseits war es auch eine interessante Erfahrung und mit 13 begreift man das alles viel besser.
Dadurch dass ich dabei gut begleitet wurde, habe ich heute eine positve Einstellung dazu und werde es bei meinen Söhnen auch etwa in diesem Alter machen lassen, wenn ich mal welche haben sollte.
ge » en
Flo_123
Avatar
Registered: 28.09.2018
Level: Foren-Fortgeschritten
Date: 18.05.2020
Time: 10:46 Uhr
ID: 5001
Posts: 42
Ich hatte dieses Thema auch mit meinem Arzt besprochen. Seine Empfehlung: vor dem ersten Lebensjahr. Dadurch geringe Traumatisierung und keine Naht notwendig. Er meinte 12-16 (Pubertät) wäre das schlechteste Alter.
ge » en
JoergM85
Avatar
Registered: 16.07.2015
Level: Foren-Neuling
Date: 12.07.2020
Time: 20:04 Uhr
ID: 5174
Posts: 10
Den idealen Zeitpunkt gibt es sicherlich nicht aber ich tendiere für vor der Pubertät und vielleicht noch besser im Säuglingsalter.
ge » en
Jan_42
Avatar
Registered: 27.11.2020
Level: Foren-Erfahren
Date: 02.12.2020
Time: 18:45 Uhr
ID: 5705
Posts: 54
Grundsätzlich würde ich auch sagen, so früh wie möglich.
Am besten aber erst, wenn die Vorhaut sich von der Eichel gelöst hat. Es gibt ja Fälle, wo das Ablösen der Vorhaut wohl die Eichel vernarbt hat.

Auf jeden Fall aber vor dem Kindergarten, weil Kinder in der Zeit oft anfangen ihren Körper zu erforschen und ihr Schamgefühl entwickeln, wo dann so eine OP Probleme machen kann.
ge » en
hh-anja
Avatar
Registered: 26.11.2020
Level: Foren-Fortgeschritten
Date: 08.01.2021
Time: 10:20 Uhr
ID: 5859
Posts: 34
Hallo,
mein Mann und ich haben zusammen drei Kinder.
Unsere beiden Söhne - 3 und 5 Jahre alt - sind noch unbeschnitten.

Mein Mann wurde mit 12 Jahren beschnitten.
Es hieß immer dies wäre bei ihm medizinisch notwendig gewesen, aber das sieht er rückblickend nicht so. Er sagt, dass seine Vorhaut immer recht lang, aber nicht verengt war. Zur Schuluntersuchung in der 6. Klasse wurde dennoch bei ihm dann eine Vorhautverengung diagnostiziert. Eine Beschneidung wollte er nicht und einen beschnittenen Penis zu haben, konnte er sich nur sehr schwer vorstellen. Da sein Cousin bereits beschnitten war und keine Probleme damit hatte, haben seine Eltern ihn dann doch zügig ebenfalls beschneiden lassen.

Für ihn war das ein ungünstiges Alter und eine insgesamt schwierige Situation. Innerhalb relativ kurzer Zeit bekam er seine erste Brille, seine feste Zahnspange und sollte Birkenstock tragen - zugleich alles etwas viele Veränderungen und Umgewöhnungen und somit ist das für ihn keine leichte Zeit gewesen.
Wir wollen daher die Zeit von 10 bis 14 Jahren möglichst vermeiden.

Wir finden eine Beschneidung kurz vor der Einschulung so mit als besten Zeitpunkt.
Also den Großen so bald wie möglich, den Kleinen in zwei Jahren.
Wie sind dahingehend eure konkreten Erfahrungen?

Anja
ge » en
Page: icon 1 2 3 4 5 6 7 icon 
Share via Facebook Share via Twitter Share via Blogger Share via Tumblr Share via Pinterest Share via Digg Share via E-Mail Share via WhatsApp
Privacy