In order to optimize our website and to improve it on an ongoing basis, we use cookies!

If you accept this notice or continue to use this site, we assume that you consent with it.
Privacy
flagge_de Member name: Password:
Circumcision Forum Logo

Circumcision Forum

Please read our Forum Guidelines first. Requests for doctor addresses and posted addresses will be removed immediately.

Frenulumerhalt oder Frenulumentfernung?

savvy
Avatar
Registered: 09.04.2012
Level: Foren-Fortgeschritten
Date: 24.07.2021
Time: 17:26 Uhr
ID: 6529
Posts: 26
Hi, ich bin auch der Meinung, dass das Frenulum komplett entfernt werden sollte.
Bei mir wurde zuerst das Bändchen komplett entfernt, so das alles ganz glatt ist.
Letztes Jahr habe ich mich dann beschneiden lassen. Meine Empfehlung: lass das Bändchen komplett entfernen, es hat nach der Beschneidung eh keinen Sinn mehr.
Die Empfindlichkeit ab der Stelle, an der das Frenulum war, hat nicht abgenommen, ist eher sogar mehr geworden.
ge » en
Saxoner1
Avatar
Registered: 10.12.2020
Level: Foren-Fortgeschritten
Date: 26.07.2021
Time: 10:30 Uhr
ID: 6542
Posts: 35
Hallo Geheim1985,
wie von den Vorrednern schon angesprochen, eine High Beschneidung UND Erhalt des Bändchens widerspricht sich eigentlich. Rein funktionell wird es dann auch nicht mehr gebraucht.
Ohne Bändchen ist die Unterseite schön glatt, nichts stört oder zieht mehr bei Erregung. Und ganz wichtig, die Gefühle an dieser Stelle bleiben natürlich auch ohne Bändchen. Also ich rate dir dieses mit entfernen zu lassen. Ich spreche aus eigener Erfahrung.
ge » en
rolito
Avatar
Registered: 03.09.2016
Level: Einmal-Poster
Date: 30.01.2022
Time: 00:02 Uhr
ID: 7442
Posts: 2
Heute, knapp 20 Jahre nachdem ich mein Frenulum geopfert habe, sehe ich die Dinge etwas anders.
Ich brauche inzwischen ewig lange zum Orgasmus, was meiner Freundin allerdings ganz gut gefällt. Ob ich es bereue? Nein. Es ist einfach anders.
Damals habe ich mein Frenulum meiner damaligen Freundin aus Liebe und Abenteuerlust geopfert und das war voll O.K.
Ob ich es noch einmal so entscheiden würde? Weiß ich nicht, es ist halt so und weg.
Meine Vorhaut will ich vielleicht irgendwann mal etwas kürzen lassen, nur damit es besser aussieht. Wir werden sehen.
ge » en
PatrickStar
Avatar
Registered: 17.07.2012
Level: Foren-Erfahren
Date: 31.01.2022
Time: 11:08 Uhr
ID: 7449
Posts: 68
Oh jetzt ist die Freundin schuld für Deine Entscheidung?
Am 06.01.2018 klang das hier aber noch anders:
"Aus irgendeinem Grunde hasste ich mein Frenulum, war es vielleicht, weil ich es einfach hässlich fand oder umständlich zu reinigen."

"Ich brauche inzwischen ewig lange zum Orgasmus."
Das hattest Du 2018 komischerweise nicht moniert, da war das Frenulum schon 15 Jahre entfernt.
Du bist unbeschnitten, lediglich Dein Frenulum wurde entfernt.
Seit wann kommt man über das Frenulum zum Orgasmus?

Schon mal darüber nachgedacht, dass Du sowohl mit als auch ohne Frenulum mit 66 nicht mehr zu den jüngsten zählst und es völlig normal ist, dass es in diesem Alter länger dauern kann?
ge » en
Ohm17
Avatar
Registered: 06.05.2022
Level: Foren-Neuling
Date: 05.09.2022
Time: 09:14 Uhr
ID: 8285
Posts: 8
Verehrte Wissende,

habt hier jemand schon mal die Begriffe "Beschnitten mit Zügel" bzw. "Beschnitten ohne Zügel" gehört oder gelesen? Was genau ist gemeint? Wie kam es zu der (sprachlichen / faktischen) Unterscheidung?
Meine Vermutung ist, dass damit umgangssprachlich eine Beschneidung mit bzw. ohne Entfernung des Frenulum gemeint ist.
Weiterhin vermute ich, dass die Begriffe aus dem vorderasiatischen oder arabischen Raum kommen und schon etwas älter sind; d.h., die Begriffe kommen nicht aus dem modernen Medizinsprachraum.

LG Ohm17
ge » en
pro-beschneidung
Avatar
Registered: 23.01.2015
Level: Foren-Semiprofi
Date: 05.09.2022
Time: 14:00 Uhr
ID: 8287
Posts: 136
Richtig vermutet, ein Blick ins Lexika verrät:
Frenulum s [Deminutiv zu latein. frenum = Zügel, Band, Vorhautbändchen]

Übersetzt bedeutet das dann:
"Beschnitten mit Zügel" = Beschnitten mit Erhalt des Frenulum,
"Beschnitten ohne Zügel" = Beschnitten mit entferntem Frenulum

Aber ich habe allerdings noch nie gehört, dass einer umgangsprachlich über eine Beschneidung mit Zügel spricht oder beim Arzt nach einer zügellosen Beschneidung fragt. Das ist wohl tatsächlich völlig unüblich. Smiley

https://www.wissen.de/mediz...
https://www.spektrum.de/lex...
ge » en
Ohm17
Avatar
Registered: 06.05.2022
Level: Foren-Neuling
Date: 06.09.2022
Time: 17:43 Uhr
ID: 8294
Posts: 8
@pro-beschneidung

Ja, die Wortabstammung Frenum = Zügel verstehe ich.
Ich frage mich aber weiterhin, wo die Verbindung von "Zügel" zu dem Körperteil tatsächlich herkommt.
Ich vermute weiter, dass es nichts mit dem Vorgang des Reitens zu tun hat, oder doch?
Eigentlich liegt es näher, dass hier Vergleich zwischen der seitlichen Sicht auf einen amtlich erigierten Penis zu der Seitenansicht auf einen Pferdekopf mit Zügel herangezogen wurde. Und dann bin ich wieder im vorderasiatischen oder arabischen Raum.
ge » en
LowTightHappy
Avatar
Registered: 24.07.2017
Level: Foren-Vollprofi
Date: 11.09.2022
Time: 11:06 Uhr
ID: 8300
Posts: 576
"Zügel" ist für mich ein passender Begriff, denn das Bändchen zieht von der Unterseite der Eichel.
Das kann bei manchen dazu führen, dass die Eichel, besonders bei Erektion, nach unten gezogen wird - so als wenn der Kopf des Pferdes beim Ziehen der Zügel etwas zurück gezogen wird.

Bei straffer Beschneidung ist dieser Effekt für mich sehr störend, weshalb ich zur Entfernung rate. ich bin damit auch sehr zufrieden.
ge » en
Saxoner1
Avatar
Registered: 10.12.2020
Level: Foren-Fortgeschritten
Date: 12.09.2022
Time: 11:49 Uhr
ID: 8305
Posts: 35
Den Begriff "Zügel" kannte ich noch nicht. Bei den Urologen heißt, das glaube ich "Diener" und medizinisch Frenulumbreve. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wi...

Das Bändchen ist dann bei voller Erregung einfach zu kurz und zieht die Eichel nach unten, eben genauso wie ein Diener den Kopf senkt. Sie knickt richtig ab. Dabei steht das Bändchen unter Spannung und kann einreißen und bluten. Ganz schmerzlos ist das meistens auch nicht. Deswegen rate ich, wenn Beschneidung (vor allem wenn tight) dann das Bändchen komplett mit entfernen zu lassen. Hab diese Entscheidung nie bereut.
ge » en
Schrank
Avatar
Registered: 27.10.2022
Level: Einmal-Poster
Date: 27.10.2022
Time: 23:14 Uhr
ID: 8620
Post: 1
Hallo,
mein Frenulum wurde bei meiner Beschneidung nur verlängert und ist jetzt wieder eingerissen.
Kann man es noch entfernen lassen oder ist das nicht mehr möglich?
ge » en
Nordmann
Avatar
Registered: 23.01.2015
Level: Foren-Semiprofi
Date: 29.10.2022
Time: 10:10 Uhr
ID: 8626
Posts: 143
Hallo @Schrank,
das Frenulum können sogar Hausärzte entfernen, wenn es eingerissen ist, denn dann wäre das ja auch ein Notfall fürs Krankenhaus.
Aber du kannst natürlich auch zum Urologen deines Vertrauens gehen.
ge » en
thunder
Avatar
Registered: 08.08.2012
Level: Foren-Erfahren
Date: 29.10.2022
Time: 15:37 Uhr
ID: 8628
Posts: 58
@Schrank ja klar geht das noch nachträglich zu entfernen.
Ob der Arzt das aber schön hinbekommt, ist die andere Sache. Wenn es dich aber so stört, würde ich es echt entfernen lassen, zumal es ja ohne Vorhaut eh keinen nutzen mehr hat. Was mich aber wundert ist das es der Arzt nicht direkt mit entfernt hat. Denn das wäre bei der OP der einfachere Weg als das zu verlängern. Am besten einen anderen Arzt suchen, der dies dir dann richtig macht.
ge » en
Saxoner1
Avatar
Registered: 10.12.2020
Level: Foren-Fortgeschritten
Date: 29.10.2022
Time: 16:07 Uhr
ID: 8631
Posts: 35
Hallo Schrank,
meines Wissens kann das Bändchen jederzeit entfernt werden.
Wenn es jetzt wieder eingerissen ist (hatte ich früher mehrfach) dann ist es definitiv zu kurz. Also lass es entfernen.
Und keine Angst wegen des vermeintlichen Gefühlsverlustes, das Gefühl bleibt erhalten.
ge » en
Gerry_S
Avatar
Registered: 06.01.2018
Level: Foren-Profi
Date: 30.10.2022
Time: 10:40 Uhr
ID: 8632
Posts: 263
Hallo @Schrank,
Ein Foto von der Unterseite wäre für einen fundierten Ratschlag sehr hilfreich Smiley.
LG Gerry
ge » en
LowTightHappy
Avatar
Registered: 24.07.2017
Level: Foren-Vollprofi
Date: 31.10.2022
Time: 10:52 Uhr
ID: 8635
Posts: 576
@Schrank

Das Frenulum kann jederzeit entfernt werden. Wenn es wiederholt eingerissen ist, ist das für mich ein klares Zeichen, dass es weg muss.

Eine Verlängerung des Frenulums ist in meinen Augen nur eine Verlängerung des Leidens.

Wie bist Du beschnitten? Straff oder lose? Wenn straff, dann kann des nur stören, denn bei Erektion zieht es die Eichelunterseite nach unten. Wenn lose, dann zieht es die Vorhaut immer wieder über die Eichel.

Aus diesen und mehr Gründen gehört für mich zu einer Beschneidung immer auch die Entfernung des Frenulums. Ich bin straff beschnitten und mag mir gar nicht vorstellen, wie es wäre, wenn ich es noch hätte. Die Eichel ist so rundherum gleichmäßig schön abgesetzt und die Haut überall gleich glatt (Optik), kein Ziehen (Praxis), volles Gefühl beim Sex ohne Behinderung der Bewegungen und: Keine Angst, dass es beim härteren Sex Schmerzen geben könnte.
ge » en
Page: icon 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 icon 
Share via Facebook Share via Twitter Share via Blogger Share via Tumblr Share via Pinterest Share via Digg Share via E-Mail Share via WhatsApp
Privacy