In order to optimize our website and to improve it on an ongoing basis, we use cookies!

If you accept this notice or continue to use this site, we assume that you consent with it.
Privacy
flagge_de Member name: Password:
Circumcision Forum Logo

Circumcision Forum

Please read our Forum Guidelines first. Requests for doctor addresses and posted addresses will be removed immediately.

Frenulumerhalt oder Frenulumentfernung?

Riky
Avatar
Registered: 17.05.2018
Level: Foren-Erfahren
Date: 02.11.2022
Time: 14:13 Uhr
ID: 8644
Posts: 85
@Schrank: Da kann ich LowTightHappy nur beipflichten. Meines Erachtens sollte das Bändchen immer mitentfernt werden. Nach der Beschneidung hat es sowieso keinen Nutzen mehr. Schade, dass dein Arzt es damals nur verlängert hat. Meine Empfehlung: Lass es entfernen und du bist das Problem ein für allemal los.
ge » en
jahallo
Avatar
Registered: 22.05.2015
Level: Foren-Neuling
Date: 06.11.2022
Time: 13:00 Uhr
ID: 8651
Posts: 11
Hallo zusammen,

leider wurde bei meiner Beschneidung (ohne medizinischen Grund) mit 25 mein Frenulum nicht entfernt. Mehr als 30 Jahre später ließ ich mich nachbeschneiden. Zum einen hatte ich eine sehr bewegliche Schafthaut und zum anderen störte mich das überflüssige Frenulum.
Jetzt bin ich very low und tight beschnitten und habe auch keine Frenulum mehr.
Bin sehr glücklich, habe eine recht unbewegliche Schafthaut und dort wo mal das Frenulum war, ist alles sauber entfernt und glatt. Meine Eichel ist in allen Situationen frei liegend, egal ob schlaffer oder steifer Penis.
Ich hätte es viel früher machen lassen sollen.
Meine Empfehlung ist es daher bei einer Beschneidung sich auch direkt das Vorhautbändchen entfernen zu lassen. Dann braucht ihr euch nicht später ein zweites Mal unters Messer zu begeben.

Gruß an alle hier im Forum.
Bilder könnt ihr meinem Profil entnehmen.
Photo 1
ge » en
MilduraPride
Avatar
Registered: 27.10.2022
Level: Foren-Neuling
Date: 06.11.2022
Time: 23:47 Uhr
ID: 8654
Posts: 5
Interessant. Ich wusste nicht, dass das Frenulum einreißen kann.
Ich habe eine sehr lange Vorhaut und hatte schon immer ein kurzes Frenulum, aber es ist noch nie eingerissen.
Behindert das Beibehalten des Frenulum eine straffe Beschneidung? Oder kann es bei einem straffen Beschneidungsresultat eher einreißen, wenn man es dran lässt?
Ich erwäge, mich beschneiden zu lassen, und einer meiner Söhne wird im Januar beschnitten werden. Danke!
Nordmann
Avatar
Registered: 23.01.2015
Level: Foren-Semiprofi
Date: 07.11.2022
Time: 12:49 Uhr
ID: 8655
Posts: 143
Hallo @MilduraPride,

das Frenulum reißt bei vielen Männern ein, wenn es zu kurz ist oder sich aus irgendwelchen Gründen verkürzt hat.
Ein zu kurzes Frenulum ist oftmals auch dafür verantwortlich, dass es zur Posthitis, also einer Vorhautentzündung kommt, deshalb wird es meistens bei einer Beschneidung entfernt, denn ohne Vorhaut hat es auch keine Funktion mehr.
ge » en
LowTightHappy
Avatar
Registered: 24.07.2017
Level: Foren-Vollprofi
Date: 07.11.2022
Time: 18:50 Uhr
ID: 8658
Posts: 576
@MilduraPride

Bei straffer Beschneidung stört ein Frenulum ungemein, besonders, wenn es kurz ist. Es zieht die Eichel nach unten und kann auch reißen. Die Frage ist: Wozu? Es wird nicht gebraucht, stört aber.

Mit langer Haut wie bei Dir macht ein kurzes Bändchen nicht so viel aus. Mit straffer Haut wirst Du dankbar sein, wenn es weg ist.
ge » en
Riky
Avatar
Registered: 17.05.2018
Level: Foren-Erfahren
Date: 08.11.2022
Time: 12:12 Uhr
ID: 8662
Posts: 85
@MilduraPride: Ja, das Frenulum behindert eine straffe Beschneidung resp. würde beim steifen Penis die Eichel vorne nach unten ziehen und wäre dann vermutlich stark gespannt, was das Risiko des Einreißens erhöht.
Natürlich ist jede Haut unterschiedlich wie auch das sexuelle Verhalten, aber ich empfehle bei straffen Beschneidungen unbedingt das Bändchen mitentfernen zu lassen.
ge » en
Felix_Hamburg
Avatar
Registered: 11.10.2022
Level: Foren-Neuling
Date: 05.02.2023
Time: 06:35 Uhr
ID: 9070
Posts: 18
Ich musste erst mal googeln, was ein Frenulum ist.
Also, bei mir wurde das bei der Beschneidung entfernt. Jedenfalls habe ich dieses "Band" nicht mehr. Habe ich mir aber bisher nicht wirklich Gedanken darüber gemacht, warum. Ich dachte, das ist normal, dass es automatisch bei der Beschneidung mit entfernt wird.
ge » en
LowTightHappy
Avatar
Registered: 24.07.2017
Level: Foren-Vollprofi
Date: 06.02.2023
Time: 16:21 Uhr
ID: 9080
Posts: 576
Es sollte normal sein, mindestens bei straffer Beschneidung, aber auch generell bei jeder. Wenn ich sehe, wie bei manchen die Eichel bei Erektion nach unten gezogen wird, tut der Mann mir leid.
ge » en
Felix_Hamburg
Avatar
Registered: 11.10.2022
Level: Foren-Neuling
Date: 08.02.2023
Time: 11:51 Uhr
ID: 9098
Posts: 18
Also, wenn ich es richtig verstanden habe, ist das so ne Art Sicherheitsgurt.
Da wird also was zurückgehalten, gebändigt.
Aber was soll da, wenn die Vorhaut weg ist, noch festgehalten werden?
Finde ich ziemlich logisch, dass das bei einer Beschneidung mit entfernt werden sollte.
ge » en
steelblue
Avatar
Registered: 23.06.2022
Level: Einmal-Poster
Date: 13.05.2023
Time: 10:19 Uhr
ID: 9542
Posts: 3
Hallo zusammen,

bei mir ist es bald so weit ... meine low und tight Beschneidung steht an.
Auf dem Patientenbogen der Urologin ist eine vollständige Beschneidung (dorsal) und Frenulumplastik in örtlicher Betäubung eingetragen.
Bin ziemlich angespannt und hoffe, dass es nicht so schlimm wird.
Ich bin aber noch etwas unsicher, ob ich das Frenulum nicht doch besser entfernen lassen sollte?
ge » en
LowTightHappy
Avatar
Registered: 24.07.2017
Level: Foren-Vollprofi
Date: 13.05.2023
Time: 23:20 Uhr
ID: 9544
Posts: 576
@steelblue

Tight bedeutet für mich, dass das Frenulum wegmuss. Ein zusammengenähtes Frenulum (eine Frenulumplastik) ist in meinen Augen sowieso kein normales Frenulum. Wie es dann wird, ob es gut wird, ist fraglich. Also wozu?

Von mir ein ganz klares: Frenulum entfernen.
ge » en
Aglo
Avatar
Registered: 06.08.2020
Level: Foren-Fortgeschritten
Date: 14.05.2023
Time: 17:00 Uhr
ID: 9546
Posts: 41
Ich würde das Frenulum entfernen lassen.
Bei mir hat die Urologin klar gesagt: unbedingt komplett entfernen. Sieht besser aus und keine Probleme mehr. Bin mit der Entscheidung total Happy.

Glückwunsch, dass du eine Frau für den Eingriff hast. Ich glaube, dass Frauen sowas besser machen als Männer, weil sie sich mehr Mühe geben.

Ist das Krankenhaus oder Arztpraxis?
ge » en
Karlos_
Avatar
Registered: 07.04.2013
Level: Foren-Neuling
Date: 16.05.2023
Time: 20:34 Uhr
ID: 9551
Posts: 19
Der Zug an den Resten des Frenulums ist beim Sex sehr unangenehm.
Deshalb empfehle ich auf jeden Fall, das gesamte Frenulum entfernen zu lassen. Smiley
ge » en
steelblue
Avatar
Registered: 23.06.2022
Level: Einmal-Poster
Date: 09.07.2023
Time: 23:32 Uhr
ID: 9774
Posts: 3
Hallo zusammen,

Vielen Dank für Euren Rat, der meine ersten Gedanken bestätigt, dass es besser vollständig entfernt werden soll.
Es ist soweit. Am 20.07. werde ich beschnitten. Es wird eine radikale Beschneidung.
Laut Ärztin wird das Frenulum jetzt entfernt oder quer vernäht, was auch immer das heißt.
Ich bin ziemlich aufgeregt, aber freue mich auch auf das Ergebnis.

LG
ge » en
straffbeschnitten
Avatar
Registered: 28.01.2021
Level: Foren-Semiprofi
Date: 12.07.2023
Time: 10:36 Uhr
ID: 9777
Posts: 156
Ich habe in vielen Beiträgen gelesen, dass das Frenulum nur die Funktion hat, die Vorhaut vorne zu halten. Das ist meiner Meinung nach nicht so. Zumindest nicht alleinig. Im Frenulum sind sehr viele Nerven. Ich konnte ganz klar einen Unterschied im Gefühl feststellen, nach der Beschneidung. Ich war ehrlich gesagt etwas erschrocken. Aber das hat sich mit der Zeit gegeben. Ich denke, man gewöhnt sich dran und das Gehirn holt sich die sensitiven Reize dann von anderer Stelle (bei mir Eichelkranz und inneren Vorhaut).

Leider kann ich nicht sagen, wie es sich mit einer Frenulumplastik anfühlt - interessieren würde es mich schon. Ich weiß, dass die Ärztin das Frenulum bei meiner Beschneidung es vollständig entfernt hat - im Anschluss natürlich genäht - das hat sie mir so erklärt und war auch mein Wunsch.

Wie ist es bei denen von Euch, bei denen das Frenulum nur quer eingeschnitten und dann längs vernäht wurde? Habt Ihr an dieser Stelle noch die gleichen oder ähnlichen Gefühle / Sensibilität wie mit dem Frenulum oder fühlt es sich bei Euch bloß auch so wie an der übrigen Haut an?

Nicht falsch verstehen: Optisch gefällt mir mein Resultat sehr gut. Aber könnte ich heute nochmals zurück, würde ich heute beim ersten Mal sicher nur eine Frenulumplastik machen. Und wenn es stört, könnte man es dann später immer noch entfernen lassen.
ge » en
Page: icon 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 icon 
Share via Facebook Share via Twitter Share via Blogger Share via Tumblr Share via Pinterest Share via Digg Share via E-Mail Share via WhatsApp
Privacy