In order to optimize our website and to improve it on an ongoing basis, we use cookies!

If you accept this notice or continue to use this site, we assume that you consent with it.
Privacy
flagge_de Member name: Password:
Circumcision Forum Logo

Circumcision Forum

Please read our Forum Guidelines first. Requests for doctor addresses and posted addresses will be removed immediately.

Frenulumerhalt oder Frenulumentfernung?

Aglo
Avatar
Registered: 06.08.2020
Level: Foren-Fortgeschritten
Date: 12.07.2023
Time: 11:45 Uhr
ID: 9778
Posts: 41
Bleib stabil! @steelblue
Schlimm sind nur die Gedanken, der Eingriff ist harmlos!

Spritze geht so schnell, ist wirklich nicht schmerzhaft. Für Helferinnen und Arzt ist das absolute Routine, für die ist das wie für andere Schuhe anziehen und zubinden.
Mir hat damals die Helferin auch gesagt, sie würde das total gerne machen: mal was anderes, als immer nur Blut abnehmen, Labor, Blasenspiegelung.
Abends wäre sie dann immer total gut gelaunt, weil sie dann daran denkt, wie die Jungs in drei Wochen ihren Spaß haben und sie der Partnerin einen Gefallen getan hat.

Manche Ärzte empfehlen Frenulumplastik, weil sie denken, dass die Männer ihre alte Optik möglichst behalten wollen und der Anblick ohne Frenulum fremd wäre.
Sag einfach klar, was du möchtest. Habe ich damals auch gemacht und gesagt: Ich finde so ganz glatt viel schöner, als mit so 'nem Hautfetzen, deshalb auch bitte radikal schön low und tight.

Alles Gute, zeig uns das Ergebnis dann!
ge » en
Riky
Avatar
Registered: 17.05.2018
Level: Foren-Erfahren
Date: 13.07.2023
Time: 10:29 Uhr
ID: 9786
Posts: 85
@steelblue

Ich habe den high & tight Stil und vermisse das Frenulum in keinster Weise.
Meines Erachtens sieht es ohne Bändchen schöner aus Smiley
Und nach der Entfernung der Vorhaut hat es sowieso keine Funktion mehr.
ge » en
Saxoner1
Avatar
Registered: 10.12.2020
Level: Foren-Fortgeschritten
Date: 31.07.2023
Time: 11:22 Uhr
ID: 9859
Posts: 35
Hallo @steelblue, hallo zusammen,
ich hoffe es ist alles so geworden wie von dir gewünscht, d.h. das Bändchen
ist weg. Dann Gratulation, du wirst es nicht vermissen und hast dazu eine
schöne glatte Unterseite.
Ich hatte vorher auch Bedenken ob´s ohne Bändchen noch genauso erregt.
Die Sorge war unbegründet, im Gegenteil. Ich hab das beim 1. Cut gleich mit
entfernen lassen und hab seither das Gefühl, dass der Sex einiges
intensiver spürbar ist als vorher mit Bändchen.
Warte 3..4 Wochen und du kannst es spüren.
Alles Gute!
ge » en
steelblue
Avatar
Registered: 23.06.2022
Level: Einmal-Poster
Date: 31.07.2023
Time: 11:24 Uhr
ID: 9860
Posts: 3
Hallo zusammen,

hatte mich schon für low und tight inklusive Frenulum weg entschieden, aber der Eingriff fand am 20.07. leider nicht statt, ist auf September verschoben, da die Ärztin krank war.
Es hätte zwar jemand anderes machen können, das habe ich aber abgelehnt, mir ist wichtig, dass es von demjenigen gemacht wird, mit dem ich es besprochen habe.
Aber, aufgeschoben ist nicht aufgehoben und trotz aller Nervosität überwiegt doch die Vorfreude.
ge » en
Riky
Avatar
Registered: 17.05.2018
Level: Foren-Erfahren
Date: 31.07.2023
Time: 15:25 Uhr
ID: 9861
Posts: 85
Die 2 Monate werden schnell vergehen und damit dir das Gefühl ohne Vorhaut nicht ganz unbekannt sein wird, kannst du in der Zwischenzeit die Vorhaut zurückgezogen tragen.
ge » en
ppol
Avatar
Deleted: 16.02.2024
Level: Einmal-Poster
Date: 22.08.2023
Time: 19:41 Uhr
ID: 9949
Posts: 3
Hallo zusammen,

ich möchte mich aus ästhetischem Grund high & tight beschneiden lassen.
Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich auch das Frenulum entfernen lassen soll.

Mein Arzt lässt mir die freie Wahl. Er hat mich untersucht und bestätigt, dass es bei einer straffen Beschneidung und Erhalt meines Frenulum keine Probleme geben wird, da es relativ lang ist.

Nach dem Lesen der Beiträge hier sehe ich auch ein, dass das Frenulum nach einer Beschneidung keinen anatomischen Zweck mehr hat und es ohne so schön glatt und schick aussieht. Aber für mich ist das Frenulum meine persönliche Lieblingsstelle und der empfindsamste Bereich an meinem Penis und ich würde gerne dieses Gefühl beibehalten.

Einige schreiben, dass es sich nach der Frenulumentfernung deutlich schlechter anfühlt, die anderen meinen jedoch, dass die Nerven für das Gefühl unter dem Frenulum liegen, und das Gefühl deshalb nicht verloren geht. Was stimmt denn nun?

Wer kann mir helfen die richtige Entscheidung zu treffen oder soll ich die Entscheidung einfach dem Arzt überlassen?
ge » en
Gerry_S
Avatar
Registered: 06.01.2018
Level: Foren-Profi
Date: 23.08.2023
Time: 15:03 Uhr
ID: 9952
Posts: 263
@ppol

Wenn es high tight werden soll, gehört das Frenulum weg, ansonsten kann sich die dann ja noch reichlich vorhandene innere Vorhaut (>2 cm) nicht frei entfalten, die Ästhetik wäre furchtbar und aus tight würde loose.
Wie viel Gefühl da bleibt, liegt sehr viel mehr an der atraumatischen Arbeit des Operateurs, da gibts erhebliche Unterschiede.
Viel Spaß mit einem sauber beschnittenen Penis.

LG Gerry
ge » en
Riky
Avatar
Registered: 17.05.2018
Level: Foren-Erfahren
Date: 23.08.2023
Time: 22:45 Uhr
ID: 9955
Posts: 85
@ppol:
Die Gefühlsveränderung durch die Entfernung des Frenulums hängt meines Erachtens vom jeweiligen Mann/Penis sowie Stil ab. Bei mir (medium high and tight mit Entfernung des Bändchens) ist die Stelle ca. 10% weniger sensibel und ich mag es immer noch sehr, dort stimuliert zu werden. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass bei einer low Beschneidung mehr Gefühl verloren geht, da auch viel inneres (sensibles) Vorhautblatt entfernt wird.

Deine Überlegungen erinnern mich an meine damalige Situation. Ich wollte das Frenulum zuerst auch wegen der Sensibilität behalten. Doch aufgrund der vorhandenen Infos hier im Forum und der Empfehlung meines Urologen entschied ich mich dann für die komplette Entfernung (Frenulektomie). Gründe:
• Gefahr, dass es unangenehm spannen könnte, entfällt
• schönere Optik (bei tight Ergebnisen wird die Stelle in der Regel schön glatt)
• kein Nutzen mehr
ge » en
ppol
Avatar
Deleted: 16.02.2024
Level: Einmal-Poster
Date: 26.08.2023
Time: 16:48 Uhr
ID: 9977
Posts: 3
Danke für die ausführlichen Antworten.

@Gerry_S
Ich habe mir einige Bilder von high tight beschnittenen Penissen mit Frenulum angeschaut - die hatten alle auf der Unterseite relativ wenig Falten.
Von daher scheint es wohl möglich zu sein, unter Frenulumerhalt straff high beschnitten zu werden.

Was heißt denn atraumatische Arbeit?
ge » en
vorhaut-weg
Avatar
Registered: 26.05.2023
Level: Foren-Fortgeschritten
Date: 27.08.2023
Time: 05:23 Uhr
ID: 9979
Posts: 31
Ich stimme meinen Vorrednern zu, das Frenulum sollte einfach mit entfernt werden. Es hat nach der Beschneidung keinen Nutzen mehr. Außerdem könnte es bei diversen Sexpraktiken und auch beim Piercen eines PA stören. Und wenn eh schon die Beschneidung ausgeführt wird, braucht man wegen der Entfernung des Bändchens keine Angst mehr zu haben!
Photo 1Photo 2
ge » en
CH1989
Avatar
Registered: 25.02.2022
Level: Foren-Fortgeschritten
Date: 27.08.2023
Time: 16:15 Uhr
ID: 9982
Posts: 26
@ppol

Ich wurde in der Jugend high & loose beschnitten und das Frenulum wurde nur verlängert. Aus ästhetischem Grund ließ ich mich low & tight nachbeschneiden und hatte danach unangenehme Spannungsgefühle, da es deutlich straffer ist und an dem Frenulum spannte. Deswegen ließ ich es nachträglich entfernen.

Deswegen empfehle ich dir, es schon beim ersten Eingriff entfernen zu lassen, um dir dieses Problem zu ersparen. Smiley
ge » en
AndiCirc50
Avatar
Registered: 20.08.2015
Level: Foren-Fortgeschritten
Date: 29.08.2023
Time: 10:44 Uhr
ID: 9999
Posts: 23
Bei mir wurde viele Jahre vor der Beschneidung das Frenulum entfernt. Gefühlseinbußen hatte ich keine. Die Stelle ist genauso empfindlich wie vorher. Smiley
Allerdings wurde die Vorhaut nicht mehr gehalten. Sie hatte einen größeren Hub, glitt aber haltlos hin und her. Smiley
Beim Masturbieren mit der Vorhaut spürte ich nicht mehr viel. Auch dadurch wurde der Wunsch nach einer Beschneidung immer größer.
Bei meiner Beschneidung schwärmte der Arzt wie sauber mein Bändchen entfernt wurde. Auch seinen Helferrinnen zeigte er es erfreut. Nun ist die Unterseite schön glatt, aber immer noch empfindlich.
Fazit: Immer gleich mit entfernen lassen.
Photo 1
ge » en
ppol
Avatar
Deleted: 16.02.2024
Level: Einmal-Poster
Date: 18.11.2023
Time: 11:07 Uhr
ID: 10280
Posts: 3
Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich seit über 2 Monaten high & tight beschnitten. Eichel liegt auch im schlaffen Zustand komplett bis zum Eichelkranz frei.

Da ich mich aus rein ästhetischen Gründen beschneiden ließ, riet mir der Arzt auch zur Entfernung des Vorhautbändchens. Ich verließ mich auf seinen Rat und willigte ein.
Jetzt ist die Unterseite meiner Eichel komplett glatt. Das sieht optisch echt klasse aus, allerdings vermisse ich das Frenulum. Ich hatte mich wohl an das sensible Gefühl des Vorhautbändchens gewöhnt. Kommt die Sensibilität im Laufe der Zeit zurück oder gewöhnt man sich mit der Zeit daran?

Sonst bin ich super zufrieden mit meiner Beschneidung.
ge » en
straffbeschnitten
Avatar
Registered: 28.01.2021
Level: Foren-Semiprofi
Date: 21.11.2023
Time: 20:50 Uhr
ID: 10285
Posts: 156
Mir ging es ähnlich.
Man gewöhnt sich daran.
ge » en
Page: icon 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 icon 
Share via Facebook Share via Twitter Share via Blogger Share via Tumblr Share via Pinterest Share via Digg Share via E-Mail Share via WhatsApp
Privacy