In order to optimize our website and to improve it on an ongoing basis, we use cookies!

If you accept this notice or continue to use this site, we assume that you consent with it.
Privacy
flagge_de Member name: Password:
Circumcision Forum Logo

Circumcision Forum

Please read our Forum Guidelines first. Requests for doctor addresses and posted addresses will be removed immediately.

Frenulumerhalt oder Frenulumentfernung?

Seebear_online
Avatar
Registered: 17.10.2014
Level: Einmal-Poster
Date: 23.01.2015
Time: 15:03 Uhr
ID: 1555
Posts: 3
Wie ist das Gefühl ohne Frenulum?
Bleibt das Gefühl gleich oder spürt man ohne Frenulum weniger?
Würdet Ihr es bei einer Beschneidung mit entfernen lassen oder lieber nicht?
ge » en
Tahini
Avatar
Registered: 01.06.2014
Level: Foren-Semiprofi
Date: 24.01.2015
Time: 19:50 Uhr
ID: 1556
Posts: 153
Der Mythos, das Frenulum sei besonders empfindlich und wichtig, tanzt schon jahrelang im Internet rum. Ich persoenlich empfinde keinerlei Unterschied zwischen vorher und nachher (hab's mit 18 machen lassen). Das Frenulum ist einfach nur eine mechanische Verbindung, die aus demselben Material besteht wie die innere Vorhaut.

Ich wuerde es auch wieder entfernen lassen, denn ohne Frenulum kann sich die Haut an der Unterseite besser strecken, und man hat dann bei Kontakt auch mehr davon.

Bei Freihandbeschneidungen, die unten v-foermig zulaufen, wie bei mir, sieht man nicht mal wirklich einen grossen, optischen Unterschied zum natuerlichen Szenario (s. Abb.).
Photo 1
ge » en
Daniel2508
Avatar
Registered: 13.11.2010
Level: Foren-Erfahren
Date: 24.01.2015
Time: 22:49 Uhr
ID: 1557
Posts: 73
Hallo,

also ich kann Tahini nur bestätigen. Habe es bei meiner Beschneidung gleich mit komplett entfernen lassen. Die Stelle hat meiner Meinung nach nichts an ihrem Reiz verloren und ist nach wie vor mein empfindlichster Punkt.

Insofern kann ich dir nur raten, es gleich entfernen zu lassen. Seinen eigentlichen Zweck, die Vorhaut über der Eichel zu halten kann es nach der Beschneidung eh nicht mehr erfüllen. Es gibts also keinen Grund es zu behalten, außer man mag vielleicht die Optik. Wobei ein beschnittener Penis mit Frenulum auch komisch aussieht. Passt einfach nicht mehr ins Bild meiner Meinung nach.

In meinem Profil befinden sich Bilder von meinem Ergebnis.

Grüße Daniel
ge » en
Tim07
Avatar
Registered: 16.02.2014
Level: Foren-Neuling
Date: 25.01.2015
Time: 12:31 Uhr
ID: 1559
Posts: 5
Nach meiner Erfahrung, Frenulumentfernung vor einem Jahr, nimmt die Empfindlichkeit leicht ab.
Entscheidender ist aber, wie viel vom inneren Vorhautblatt noch vorhanden ist, da das innere Blatt empfindlicher ist als das äußere. Trotzdem würde ich immer das Frenulum entfernen lassen, da es verschiedene Probleme verursachen kann. So kann es, wenn es zu kurz angenäht wurde, die Eichel herunterziehen und schmerzhafte Einrisse verursachen.
Da die OP am schlaffen Penis durchgeführt wird, ist vom Operateur manchmal schwer einzuschätzen, wie lang das Frenulum sein sollte, damit es auch bei vollem Einsatz nicht spannt.
ge » en
Cockroge
Avatar
Registered: 23.01.2015
Level: Foren-Neuling
Date: 25.01.2015
Time: 12:47 Uhr
ID: 1560
Posts: 5
Nein, man spürt nicht weniger.
Zwar bin ich schon sehr früh, nämlich als Kind im Alter von 4 Jahren beschnitten worden und kann selber nicht vergleichen, aber an der Stelle wo das Frenulum war, ist meine (entschuldige den Ausdruck) "allergeilste" Stelle meines Körpers!
Berührungen und Liebkosungen dort bringen mich auf 300! Smiley
Smiley
ge » en
seppele
Avatar
Registered: 17.08.2012
Level: Foren-Neuling
Date: 25.01.2015
Time: 15:38 Uhr
ID: 1562
Posts: 18
Hallo,
bei mir musste das Frenulum schon Jahre vor der Beschneidung entfernt werden, da es zu kurz war. Ich würde sagen, nicht das Bändchen an sich ist empfindlich (war bei mir nur eine "Hautbrücke"), sondern das Gewebe bzw. die Eichel und die innere Vorhaut darum herum.

Ich würde es auf jeden Fall entfernen lassen und lieber etwas mehr der inneren Vorhaut erhalten. Bei mir war das Frenulum nicht für mehr Gefühl verantwortlich.
ge » en
Bauchliebhaber
Avatar
Registered: 10.06.2012
Level: Einmal-Poster
Date: 25.01.2015
Time: 17:46 Uhr
ID: 1563
Posts: 2
Es ist empfehlenswert das Frenulum entfernen zu lassen!
ge » en
sandy_99de
Avatar
Deleted: 17.06.2022
Level: Foren-Fortgeschritten
Date: 25.01.2015
Time: 22:42 Uhr
ID: 1564
Posts: 21
Ich bin jetzt seit über 32 Jahren ohne Frenulum.
Weil es sehr kurz und dick war, wurde es bei meiner Beschneidung mit 25 entfernt. Die Stelle wo es mal war, ist immer noch genauso empfindsam wie vorher.
Ich habe es nie vermisst.
ge » en
heepy50
Avatar
Registered: 12.06.2014
Level: Foren-Fortgeschritten
Date: 26.01.2015
Time: 12:27 Uhr
ID: 1565
Posts: 29
Obwohl ich ursprünglich in meinen Überlegungen davon ausgegangen war, das Frenulum zu erhalten, habe ich es bei der OP mit entfernen lassen.

Die Stelle ist nach wie vor sehr sensibel (vielleicht etwas dezenter, aber das ist gut so) und die Unterseite ist dadurch schön glatt und gestreckt ausgefallen.

Ich vermisse es nicht - ganz im Gegenteil. Meine Empfehlung daher, weg damit.

Nur Mut, es lohnt sich.
LG
ge » en
Ultrastraff
Avatar
Registered: 23.05.2014
Level: Foren-Fortgeschritten
Date: 28.01.2015
Time: 07:29 Uhr
ID: 1566
Posts: 28
Ich habe mir vor 12 Jahren das Frenulum z.T. selbst entfernt und die Reste bei meiner Beschneidung im August 2007 entfernen lassen.
Das Bild zeigt meinen schlaffen Freund 5 Monate nach dem Cut.

Das Gefühl ist ohne Frenulum immer noch an der Stelle da, aber genau wie heepy50 geschrieben hat, nur dezenter, und das ist sehr gut für mich. Für mich spielt auch die ästhetische Seite eine nicht unbedeutende Rolle. Durch die Entfernung des Frenulum ist die Unterseite auch so geworden, wie ich mir das gewünscht hatte. Vor allem die Eichel kann sich bei einer Erektion sehr schön aufrichten, richtig frei entfalten und keck in die Welt schauen.
Von mir klare Empfehlung: Weg damit und gut ist.
Photo 1
ge » en
Sebastian214
Avatar
Registered: 05.02.2015
Level: Einmal-Poster
Date: 05.02.2015
Time: 02:30 Uhr
ID: 1573
Posts: 3
Ich wurde als 4-jähriger high-beschnitten, mein Frenulum belassen und am Übergang der inneren zur äußeren Vorhaut vernäht.
Das Frenulum ist nicht sehr ausgeprägt, aber der Bereich ist sehr gefühlsintensiv. Ich hatte nie Probleme mit Spannungen, weil ich zum Glück schon als Kind beschnitten wurde und das Frenulum mitgewachsen ist.
Anbei ein Bild vom Ergebnis.
Photo 2
ge » en
Tahini
Avatar
Registered: 01.06.2014
Level: Foren-Semiprofi
Date: 05.02.2015
Time: 12:16 Uhr
ID: 1574
Posts: 153
Klar, bei Dir ist das auch nicht noetig, was zu entfernen, denn die innere Vorhaut hinter der Eichel liegt ja offensichtlich gut flach an und zieht auch nicht die Eichel nach unten. Das geht, weil der langsame Wachstumsprozess von der Kindheit in die Gegenwart dem Frenulum die Zeit gegeben hat, mitzuwachsen.

Aber wenn man sich als Erwachsener beschneiden laesst, entfaellt ja dieser Zeitfaktor. Wenn man es dran liesse, wuerde sich da bei vielen die Eichel nach unten neigen, weil das Frenulum dann einfach dran ziehen wuerde.

Dass die Stelle sensibel ist, ist klar. Es ist ja "aus dem selben Material" wie die Umgebung. Aber rein theoretisch, wenn es weg waere, wuerde ja anderes Gewebe derselben Sorte seinen Platz einnehmen. Und das tut dann den Job. Also, bei mir jedenfalls.
ge » en
jolu
Avatar
Deleted: 27.05.2018
Level: Foren-Neuling
Date: 10.02.2015
Time: 11:42 Uhr
ID: 1575
Posts: 8
@Tahini,

das Bild, dass du eingestellt hast, könnte von meinem Penis sein. Dein Frenulum ist nicht entfernt, sondern bloß gekürzt worden.

Wenn das Freunlum vollständig entfernt wird, gibt es diesen Hautstrang so nicht. Dann ist an der Stelle eine sehr schmale, kaum sichtbare Narbe
ge » en
Tahini
Avatar
Registered: 01.06.2014
Level: Foren-Semiprofi
Date: 10.02.2015
Time: 13:35 Uhr
ID: 1576
Posts: 153
Danke Dir, Jolu - das ist interessant, wusste ich nicht.
Ich hatte immer gedacht, das Frenulum sei voellig entfernt bei mir.
Das heisst also, ich habe es noch teilweise?
ge » en
jolu
Avatar
Deleted: 27.05.2018
Level: Foren-Neuling
Date: 13.02.2015
Time: 12:07 Uhr
ID: 1578
Posts: 8
Ja, du hast zumindest noch einen Teil des Frenulums.

Ich hatte damals, zwei Ärzte gesprochen, die mir unabhängig voneinander erklärten, dass das Frenulum abgetrennt, nach hinten geklappt, gekürzt und vernäht wird, so dass ein "neues" Bändchen entsteht. Dieses hat keine Funktion mehr, aber es enthält noch viele Nervenenden. Aus medizinischer Sicht sei dieses das Optimum.
Kosmetisch kann das "neue" Frenulum ein Manko sein.
Mein Frenulum wurde auch bloß gekürzt.

Anbei noch ein paar Bilder von mir:

Bild 1: Normalzustand seitlich

Bild 2: Mit Erektion

Bild 3: Mit Erektion frontal von unten
Photo 1Photo 2Photo 3
ge » en
Page: icon 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 icon 
Share via Facebook Share via Twitter Share via Blogger Share via Tumblr Share via Pinterest Share via Digg Share via E-Mail Share via WhatsApp
Privacy